WIEN. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) für das dritte Quartal des Jahres 2024 wurde kürzlich präsentiert. Diese zeigt, dass in einem durchschnittlichen Monat im dritten Quartal 2024 6,42 Millionen Österreicher die Angebote der ÖWA nutzten, was einer Reichweite von 90,6% aller Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahren entspricht. 2,85 Millionen User nutzten die Angebote über Desktop, 5,65 Millionen über Mobilgeräte.
Willhaben bleibt vorne
Die Online-Plattform willhaben findet sich, wie schon bei der ÖWA für das zweite Quartal 2024, auf Platz eins, sowohl bei Einzelangebote als auch bei Dachangebote. Der virtuelle Marktplatz konnte rund 3,5 Mio. Unique User und knapp 1,1 Mrd. Page Impressions monatlich verbuchen, was einem leichten Rückgang im Vergleich zum 2. Quartal 2024 entspricht. Auf Platz zwei folgt bei Einzelangebote erneut krone.at, die sowohl bei Unique User (rund 3,5 Mio.) als auch bei Page Impressions (rund 162 Mio.) zulegen konnte. Beim dritten Platz ein ähnliches Bild: heute.at belegt mit etwas mehr als drei Mio. Unique User und rund 97 Mio. Page Impressions erneut diesen Platz. Das Online Nachrichten-Medium konnte im dritten Quartal 2024 vor allem bei den Page Impressions kräftig zulegen. Der Standard Online landet mit 2,9 Mio. Unique User und rund 114 Mio. Page Impressions auch im 3. Quartal auf dem vierten Platz; oe24.at belegt erneut den Platz fünf mit rund 2,6 Mio. Unique User und 107 Mio. Page Impressions. Di beiden Online Nachrichten-Medien konnten bei Unique User und Page Impressions zulegen.
Heute überholt Cope
Bei den Dachangeboten landet ebenfalls das krone.at Gesamtangebot auf Platz zwei und verzeichnet auch hier mit rund 3,5 Mio. Unique User und 196 Mio. Page Impressions Zuwächse. Dann eine Veränderung im Vergleich zum zweiten Quartal 2024: Das Heute.at Dachangebot wächst mehr als das Cope Dachangebot und ist nun auf Platz drei (drei Millionen Unique User und rund 97 Mio. Page Impressions). Das Cope Dachangebot verzeichnet bei Unique User (knapp drei Mio.) und Page Impressions (rund 156 Mio.) Zuwächse und landet auf Platz vier. Der Standard Online legt zu und findet sich mit knapp drei Mio. Unique User und 115 Mio. Page Impressions auf dem fünften Platz.
Cope bei Vermarktung weiter Nummer 1
Im Top-Ranking der Vermarktungsgemeinschaften bleibt Cope an der Spitze und wächst auf mehr als 4,7 Mio. Unique User und 1,2 Mrd. Page Impressions. austria.com/plus landet erneut auf dem zweiten Platz und verzeichnet mit 3,8 Mio. Unique User und 197 Mio. Page Impressions Wachstum. Auch Goldbach Austria, wie im zweiten Quartal 2024 auf dem dritten Platz, wächst (rund 3,3 Mio. Unique User und knapp 105 Mio. Page Impressions).