ORF: Bei der Reichweite weiterhin die Dominante
© Martina Berger
„Mehr als sechs Millionen schalten täglich das Radio ein, mehr als 4,6 Millionen die ORF-Radios”, so Ingrid Thurnher.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.08.2022

ORF: Bei der Reichweite weiterhin die Dominante

Von zehn Radiominuten gehören sieben dem ORF – Reichweitenbomber Ö3 ist als Einzelsender Marktführer und reichweitenstärkster Sender.

WIEN. Die Gattung Radio erreicht täglich 6,0 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Mit einer Tagesreichweite von 58,4% hören täglich rund 4,65 Mio. die ORF-Radios, alle inländischen Privatradios zusammen erreichen mit 2,3 Mio. etwa die Hälfte des täglichen Publikums des ORF.

Journalistische Pflicht

Insgesamt verbringen die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren täglich mehr als drei Stunden (186 min) mit dem Radio; mit einem Marktanteil von 69% entfällt dabei die überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die Radioangebote des ORF. Der Marktanteil aller inländischen privaten Mitbewerber zusammen liegt bei 28%.

ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Der Radiotest zeigt deutlich, wie wichtig Radio für die Österreicherinnen und Österreicher ist: Mehr als sechs Millionen schalten täglich das Radio ein, mehr als 4,6 Millionen die ORF-Radios. Die ORF-Radios kommen ihrer journalistischen Pflicht nach, umfassend und ausgewogen zu informieren, vielfältige Inhalte und abwechslungsreiche Musik zu bringen und auch gute Laune und Begleitung durch den Alltag. Ich danke all meinen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Jahren unter schwierigen Umständen einen hervorragenden Job gemacht haben.”

„Öffentlich-rechtlicher Mix”

„Hitradio Ö3 begeistert mit seinem öffentlich-rechtlichen Mix aus Information, Service, Unterhaltung sowie der besten Musik täglich ein Millionenpublikum: Mehr als 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören Ö3 (Tagesreichweite 30,5 Prozent), der Sender erreicht damit ein größeres Publikum als alle privaten Mitbewerber zusammen (Tagesreichweite 29,5 Prozent)”, so der ORF in einer Aus­sendung.

Auch im Einzelvergleich zeigt man sich mit dem Radiotest zufrieden: „Ö3 erreicht in der Gesamtbevölkerung mehr als 2,5mal so viele Personen wie der stärkste private Mitbewerber und mehr als 23mal so viele Hörer wie der zweitstärkste Anbieter. Ö3 wird nicht nur am häufigsten, sondern auch am längsten gehört: Mit einem Marktanteil von 29% entfallen drei von zehn gehörten Radiominuten auf Ö3; in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt der Marktanteil bei 36 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wird Ö3 täglich von mehr als jeder und jedem Dritten gehört – Ö3 erreicht damit die 14- bis 49-Jährigen mit ‚news you can use', mobilisiert sie mit Community-Aktionen oder begeistert sie einfach. Ö3 ist also das meistgehörte Radio in ganz Österreich und klarer Marktführer im wettbewerbsintensiven Publikumssegment der 14- bis 49-Jährigen”, so der ORF.

280.000 bei FM4 at home

Ö1, das Informations- und Kulturradio des ORF, erreicht täglich 790.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Die Tagesreichweite liegt bei 9,9%, bei Personen ab 35 liegt sie sogar bei 12,8%. Der Marktanteil liegt bei acht Prozent in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren bei neun Prozent.

Stabil zeigt sich auch FM4 mit 280.000 Hörerinnen und Hörern ab zehn Jahren täglich.
Die Tagesreichweite liegt bei 3,5%, bei den 14- bis 49-Jährigen bei 4,9%. Der Marktanteil des auch fremdsprachigen Senders liegt bei zwei Prozent, in der Altersgruppe 14–49 mit vier Prozent sogar doppelt so hoch. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL