WIEN. „Ich freue mich, den ORF beim Radioplayer begrüßen zu können“, sagt Andrea Heidrich, Geschäftsführerin der Radio Innovations GmbH, die den Radioplayer in Österreich betreibt. „In Zeiten, wo Kooperationen unverzichtbar sind und Plattform-Marketing gemeinsam betrieben werden sollte, und vor allem auch um Radio weiterhin als Nr. 1 im Auto abzusichern, ist der Zusammenschluss von ORF und Privatradios ein wichtiger Meilenstein.“
Der von der BBC entwickelte Radioplayer hat sich europaweit als führende Technologie für Radioangebote in der digitalen Welt etabliert. Nahezu alle führenden Autohersteller integrieren den Radioplayer in ihren Entertainment Systemen. Auch alle vernetzte Devices wie Smartspeaker, Tablets und andere iP basierten Dienste nutzen die Qualität und Innovationskraft dieser Plattform.
Für die Hörerinnen und Hörer bedeutet dies größtmögliche Audiovielfalt in höchster Qualität. Somit schließt sich auch europaweit der Kreis, denn in allen 19 Radioplayer Ländern wird der Radioplayer von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern gemeinsam betrieben.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
