ORF zeigt heute erstes Semifinale des Eurovision Song Contests 2025
© ESC
Österreichs JJ mit "Wasted Love"
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.05.2025

ORF zeigt heute erstes Semifinale des Eurovision Song Contests 2025

15 Acts singen heute in Basel um zehn ESC-Finaltickets.

WIEN. Heute geht das erste Semifinale des Eurovision Song Contests live ab 21.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF On über die Bühne. Dabei voten nur die teilnehmenden Länder sowie Spanien, Italien und die Schweiz, die bereits für das Finale qualifiziert sind. „Mr. Song Contest“ Andi Knoll kommentiert den Eurovision Song Contest einmal mehr für das ORF-Publikum. Er eröffnet den ESC-Abend bereits um 20.15 Uhr mit seinem „Mr. Song Contest proudly presents“, um 23.30 Uhr steht mit „ESC Wien 2015 – Die Doku“ ein Rück- und Einblick auf den Event in Österreich auf dem Programm.

Während der Entscheidungswoche berichtet Dietmar Petschl für den ORF aus Basel. Auch die „Seitenblicke“, „Studio 2“, die ORF-Landesstudios und die ORF-Radios widmen sich in ihren Programmen dem ESC 2025.

Startreihenfolge des ersten ESC-Semifinales
1: Island: VÆB, „Róa“
2: Polen: Justyna Steczkowska, „Gaja“
3: Slowenien: Klemen, „How Much Time Do We Have Left”
4: Estland: Tommy Cash, „Espresso Macchiato”
5: Ukraine: Ziferblat, „Bird of Pray”
6: Schweden: KAJ, „Bara Bada Bastu“
7: Portugal: NAPA, „Deslocado”
8: Norwegen: Kyle Alessandro, „Lighter”
9: Belgien: Red Sebastian, „Strobe Lights”
10: Aserbaidschan: Mamagama, „Run With U”
11: San Marino: Gabry Ponte, „Tutta l'Italia”
12: Albanien: Shkodra Elektronike, „Zjerm“
13: Niederlande: Claude, „C'est la vie“
14: Kroatien: Marko Bošnjak, „Poison Cake”
15: Zypern: Theo Evan, „Shh”

ESC 2025 barrierefrei im ORF
Der 69. „Eurovision Song Contest“ aus Basel – unter dem bestehenden Motto „United By Music“ – wird im ORF bereits traditionell ohne Barrieren für das hör- oder sehbeeinträchtigte Publikum übertragen. Für die nationale Ausstrahlung bietet der ORF die Live-Untertitelung aller drei ESC-Abende, sowie die Final-Show am Samstag, dem 17. Mai jeweils in ORF 1, im ORF Teletext sowie auf ORF On im Live-Stream an. Gleichzeitig werden beide Semifinale, der Countdown, das ESC-Finale und die Aftershow für blinde und sehbehinderte Menschen audiokommentiert. Die Audiokommentatorin und -kommentatoren Sandra Spick, Sebastian Aster, Lukas Osztovics und Johannes Karner begleiten das Publikum mit ihrer akustischen Bildbeschreibung durch die Shows. Die Audioversion kann man auf der zweiten Tonspur abrufen, die über die Fernbedienung einzustellen ist.

Böhmermann und Schulz kommentieren wieder für FM4
Comedian Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz kommentieren heuer zum dritten Mal das Finale des Eurovision Song Contest für FM4 in ihrer gewohnt süffisanten Art. Am Samstag, dem 17. Mai, ab 20.45 Uhr live aus Basel im Videostream auf fm4.ORF.at und auf ORF ON sowie auf radio FM4. Jan Böhmermann sagt dazu: „Wir finden, JJ muss auf Platz eins! Wenn er das hinbekommt, so zu performen wie in der Single, wenn das eine eindrucksvolle Bühnenshow wird, dann hat JJ echt Gewinnerchancen!“ (APA OTS)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL