••• Von Sascha Harold
WIEN/LINZ. Die Public Relations Sparte von Reichl und Partner hat Grund zur Freude. Gleich dreimal wurde die Agentur beim Caesar 2022 ausgezeichnet: Gold für den Kunden Re/Max, Silber für den Intersport Sportreport und Bronze für die Krisen-PR bei Kremsmüller.
Re/Max setzt in der Kommunikation wesentlich auf Public Relations und nur minimal auf Werbung. Vertrauen durch Kompetenzvermittlung war für Reichl und Partner Public Relations die leitende Kommunikationsstrategie.
Erfolgreiche Krisen-PR
Der Sportartikelhändler Intersport hat sich mit dem Sportreport das Ziel gesetzt, Themenführerschaft zu übernehmen, zeigt darin „Missstände” rund um den Sport auf und positioniert sich dazu. Für Kremsmüller startete eine Krisen-PR Kampagne im Juni 2020, als der Industrieanlagenbauer in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet. Ziel der PR-Kampagne: Die beiden Kernaussagen „ruinöser Einzelauftrag hat Hauptschuld” sowie „positive Prognose bei Sanierungsplan” medial zu vermitteln. Die Agentur setzte dabei von Anfang an auf offene Kommunikation. „Wir sind stolz gleich drei Gewinnerplätze bei den PR-Agenturen erlangt zu haben”, freuen sich die beiden Geschäftsführer Michael Obermeyr und Daniela Strasser.