Das neue Pfandsystem ist in Kraft getreten und stellt Getränkehersteller und Agenturen vor neue Herausforderungen. Da bei jeder verteilten Dose oder Flasche, Pfand abgeführt werden muss, werden dadurch die Samplingkosten um 25 Cent pro Produkt teurer.
Eine Ausnahme gilt lediglich für Gebinde unter 100 ml oder Produkte, die Unternehmen vor April 2025 abfüllen – diese können noch bis Ende 2025 ohne Pfand verteilt werden.
Freudebringer unterstützt Getränkeproduzenten mit Zukunftsrabatt
Damit Getränkehersteller:innen nicht alle Mehrkosten tragen müssen, bietet die Agentur Freudebringer einen Zukunftsrabatt von 25%* auf alle Buchungen bis Ende Jänner 2025 an. Egal ob Pfand- oder pfandlose Dosen und Flaschen. Die Kampagnen können dann bis Jahresende 2025 umgesetzt werden. „Ein Runterfahren des wichtigen Bereichs der Generierung von Trials und der genauen Ansprache der Zielgruppe, wäre für uns sicher schmerzhaft aber auch für Marken fatal und langfristig sicher keine gute Entscheidung. Daher wollen wir auch unseren Teil für eine gute Partnerschaft mit einem Rabatt beisteuern“, erklärt Niko Pabst, Geschäftsführer der Samplingagentur Freudebringer.
Nicht den Kopf in den Sand stecken, der Vorteil überwiegt
„Das neue Pfandsystem erhöht zwar die Samplingkosten, wobei wir aber trotzdem glauben, dass der Nutzen Produkte über Testimonials, Expert:innen und Vertrauenspersonen zu verteilen, weit überwiegt.“ erklärt Niko Pabst weiter. Freudebringer berät die Getränkeunternehmen weiterhin wie man die Marken bestmöglich platzieren kann und auch die Kraft der Empfehlung nutzen kann.
Dank eines Netzwerks mit über 30.000 Partner:innen in Österreich gelangen Produktproben direkt zur gewünschten Zielgruppe. Dabei bietet das Sampling über Vertrauenspersonen einen einzigartigen Imagetransfer: Marken werden positiv wahrgenommen und als hochwertig und sympathisch empfunden.
„Bei Freudebringer machen wir Samplingkampagnen nicht nur effizient, sondern auch emotional wirksam. Die positive Erfahrung bei der Übergabe durch Vertrauenspersonen bleibt den Konsument:innen lange in Erinnerung,“ betont Niko Pabst.
Über Freudebringer
Freudebringer (https://www.freudebringer.at) ist ein Sampling-Dienstleister, der Kooperationen mit Netzwerkpartner:innen eingeht und Produktproben gezielt und ohne Streuverluste an ausgewählte Zielgruppen verteilt. Zu den Netzwerkpartner:innen zählen Ärzt:innen, Friseurstudios, Fitnesscenter, Hotels, Modehändler:innnen, Yogastudios, Trafiken und viele andere Kontakte.
Einzigartig bei Freudebringer ist, dass die Samples persönlich übergeben werden – so übergibt die Ärztin das neue Magnesiumprodukt ihrer Patientin, die Friseurin verschenkt ein Shampoo und die Chefin verteilt Reisgerichte an ihre Mitarbeiter:innen in der Mittagspause. Dadurch entsteht Glaubwürdigkeit durch Vertrauen.
Freudebringer hat 25 Ziel- und Interessensgruppen für Samplingaktionen definiert, diese werden für jedes Produkt individuell konzipiert und verfeinert. Zu den Kunden zählen Henkel, Barilla, Nestlé, Mars, Barebells, Merz und viele mehr im gesamten DACH-Raum.
*Auf die Verteilkosten über das Freudebringer Netzwerk. Ausgenommen sind Logistikkosten und die Produktion von Werbematerialien sowie Fremdpositionen die in der gleichen Höhe weitergegeben werden.