WIEN. Der Urnengang am vergangenen Sonntag hat sich nicht nur einer hohen Wahlbeteiligung erfreut, sondern auch einer hohen Seherbeteiligung: Die heimischen TV-Sender registrierten regen Publikumszuspruch. Zuschauerstärkste Sendung des Abends war die „Zeit im Bild” in ORF 2 mit 1,285 Mio. (49% Marktanteil).
Für die Trendprognose um Punkt 17 Uhr in ORF 2 interessierten sich 686.000, „Bundesland heute” hatte 1,28 Mio. Zuschauer, die „ZiB 2 spezial” um 23 Uhr – dem europaweiten Wahlschluss – 1,153 Mio.; insgesamt hatte die ORF-Berichterstattung zur EU-Wahl einen weitesten Seherkreis (WSK), also eine kumulierte Reichweite, von 3,7 Mio..
Puls 4 bei den Privaten vorn
Bei den Privatsendern hatte Puls 4 einen weitesten Seherkreis von 918.000, reichweitenstärkste Wahlsendung war die Runde der Spitzenkandidaten um 20:15 Uhr (190.000 Seher), in Spitzen bis zu 224.000, teilte der Sender am Montag mit. „ATV Aktuell” um 19:20 Uhr erreichte 104.000 Zuschauer, „ATV Aktuell: Die Woche Spezial” 115.000. Der weiteste Seherkreis für ATV betrug 691.000.
Der Sender Servus TV hatte laut der APA vorliegenden Teletest-Daten 199.000 kumulierte Reichweite, der Sender von Wolfgang Fellner, oe24.TV, kam am letzten Sonntag auf insgesamt 181.000 Zuschauer. (red)