LINZ. Die vergangene Woche veröffentlichte Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) zeigt: Tips hat mit einer verbreiteten, wöchentlichen Auflage von 703.377 Exemplaren im Durchschnitt des 2. Halbjahres 2021 die höchste Printauflage in Oberösterreich.
Lokale Redaktionen
„Als einzige regionale Wochenzeitung, die sich in OÖ-Besitz befindet, stillt Tips mit dem Motto „total.regional” die Sehnsucht der Leser nach ausführlich recherchierten, regionalen Nachrichten aus lokalen Redaktionen. Die Reichweite von 59,3% in Oberösterreich bestätigt laut Media-Analyse die Spitzenposition von Tips in Oberösterreich”, so Tips-Chefredakteur und Geschäftsführer Josef Gruber.
Gruber weiter: „Regionalität steht bei uns im Vordergrund. Wir sind stolz darauf, mit unserer Ausrichtung die regionale Wertschöpfung zu stärken und zu gelebter Nachhaltigkeit beizutragen. Schlägt man Tips auf oder informiert sich online unter www.tips.at, findet man alles Wissenswerte aus der Region.”
Der Chefredakteur weiter: „Unsere Leser erfahren sofort, welche Neuigkeiten es in ihrem direkten Umfeld gibt. Die internationalen Nachrichten bekommt jeder laufend mittels diverser Medienkanäle geliefert, aber Informationen über den eigenen Heimatort lassen sich meist nur schwierig finden. Unsere Tips-Redakteure und die RegioPeporter sind gut in den Regionen vernetzt und profitieren von aktuellen Informationen direkt aus erster Hand. Diese Berichte finden unsere Leser dann nicht nur in der nächsten Ausgabe direkt in ihrem Postkasten, sondern auch als Newsletter im E-Mail-Postfach, topaktuell auf Facebook, abrufbar über Alexa und auf Tips.at, wo wir ständig Top-Zugriffszahlen erzielen.” Gruber nennt es das „das jahrelange Erfolgsrezept der kostenlosen Wochenzeitung”.
Partner der Werbewirtschaft
„Tips ist der beste Partner für die Werbewirtschaft und hat mit der 100 Prozent-Postverteilung einen weiteren Vorteil zu bieten: Unsere Zeitung kommt als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle jene Haushalte, die keine Werbesendungen erhalten. Damit erreichen wir eine extrem interessante und vor allem interessierte Zielgruppe, die auf keinem anderen Weg so flächendeckend zu erreichen ist”, betont Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger. (mab)