••• Von Gianna Schöneich
WIEN/NEUSTADT AN DER AISCH/DÜSSELDORF. Wenn es läuft, dann läuft´s – könnte man über die Onlineprinters GmbH sagen. Erst ein Plattenbelichtungs-Rekord und nun auch noch ein neuer Investor.
Der technische Rekord wurde von der Marke Onlineprinters.at erzielt: Einer ihrer Plattenbelichter des Typs Avalon N8-80 von Agfa hat über eine Mio. Druckplatten belichtet. „Kein anderer Agfa-Belichter wurde bisher so gefordert! Eine tolle Leistung, die so sicher nur im Onlinedruckmarkt möglich ist”, freut sich Heinz Rintermann, Key Account Manager bei Agfa Graphics.
Millionengrenze erreicht
Mehrere Tausend Druckaufträge nimmt die Onlinedruckerei täglich an, diese werden im Sammeldruck miteinander kombiniert. Dieses Vorgehen machte es möglich, dass ein Belichter die Millionengrenze erreichen konnte, und das innerhalb von lediglich fünf Jahren.
Allein 2015 wurden so 2,1 Mrd. Drucksachen produziert, der überwiegende Anteil im Offsetdruck. Der Sammeldruck ermöglicht dabei eine besonders effiziente Herstellung von Drucksachen – und führt auch zu günstigen Preisen. Onlineprinters bietet Kunden aus 30 europäischen Ländern in über 14 Onlineshops Produkte wie Visitenkarten, Flyer, Klappkarten, Plakate, Broschüren oder Kataloge sowie großformatige Druckprodukte wie Planen und ganze Messestände an.
„Wir produzieren alle unsere Produkte in eigener Fertigung. Das gilt sowohl für den Offset- als auch für den Digitaldruck, aber auch für den LFP-Bereich. Darauf legen wir Wert, genauso wie viele unserer Kunden, die oft auch aus dem grafischen Gewerbe kommen und unsere Produkte weiterverkaufen”, erklärt Thomas Emmer, zuständig für die Drucksteuerung bei Onlineprinters. „Da wir täglich eine sehr hohe Anzahl von Aufträgen abwickeln, kommt natürlich auch einiges an Platten zusammen. Dass wir mit einer unserer Belichtungsstraßen Rekordhalter sind, freut uns sehr.”
Der Rekord-Belichter wurde im Jahr 2011 angeschafft, als im Zuge der Internationalisierung neue Märkte erschlossen wurden und länderspezifische Shops wie Frankreich und Spanien online gegangen waren. Dadurch wuchs das Auftragsvolumen so stark, dass in neue Druckmaschinen und Prepress-Technik investiert werden musste. „Dies ist nicht zuletzt auf den ausgezeichneten Kundenservice von Agfa zurückzuführen”, lobt Fabian Hablowetz, CTP-Teamkoordinator bei der Onlineprinters GmbH. Zwei Mal pro Jahr wird die Maschine standardmäßig gewartet.
Einstelliger Millionenbetrag
Der zweite Grund zur Freude am Jahresende ist die Investition von Project A Ventures in die Onlineprinters GmbH.
Der Berliner VC-Investor hat sich mit einem einstelligen Millionenbetrag an Onlineprinters beteiligt. Zudem tritt Project A-Gründer und -Geschäftsführer Florian Heinemann dem Firmen-Beirat bei. „Onlineprinters hat in den letzten Jahren durch ein beeindruckendes Wachstum überzeugt und ist auch international bereits in Dutzenden Märkten vertreten.
Mit unseren Experten können wir im Team eine weitere Verbesserung in den Bereichen Performance Marketing, CRM, Business Intelligence und Internationalisierung erreichen”, so Heinemann. „Diese erneute, gemeinsame Investition mit einem erfahrenen Private-Equity-Partner sehen wir als Erfolgsrezept unseres operativen VC-Ansatzes.”
Project A Ventures ist als Venture-Capital-Unternehmen bekannt.
Weitere Informationen zu onlineprinters.at und Onlineprinters GmbH finden sich online unter: www.onlineprinters.at