saintstephens entwickelt Marke "Mintron" für die MINT-Bildungsoffensive der WKO
© WKO
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.05.2022

saintstephens entwickelt Marke "Mintron" für die MINT-Bildungsoffensive der WKO

WIEN. Grafikdesign für die unvoreingenommenste Zielgruppe, nämlich Kinder, zu machen, zählt zu den großartigsten Aufgaben. So war es dem Team von saintstephens eine besondere Freude, für die Wirtschaftskammern Österreichs die Marke und das umfangreiche Designkonzept für die fahrende Bildungsoffensive „Mintron“ zu entwickeln. Ziel war es, eine Welt zu schaffen, in der Kinder durch Spaß und Neugier für die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistert werden und ihr Interesse an innovativen und technischen Berufen geweckt wird.

Abgeleitet aus der Abkürzung MINT und angelehnt an die Welten von Megatron (Transformer) und dem Science Fiction-Film „Tron“, hat saintstephens den Markenname Mintron entwickelt. Damit hat die Agentur aus der Strobelgasse den Grundstein für eine technische, futuristische Welt gelegt. Belebt wird diese von den Mintrons, vier Charaktere, die für jeweils einen MINT-Bereich stehen, sichtbar gemacht durch ihr Styling und ihre Insignien. Gerade Mädchen sollen sich mit den weiblichen Charakteren und dadurch mit technischen Themen identifizieren können.

Mit Mintron gehen die Wirtschaftskammern nach einer Testphase auf Österreichtour, um Kindern und Jugendlichen auch abseits der Ballungszentren mit innovativen Mintmach-Stationen neue Technologien, Trends und Mint-Berufe näher zu bringen. Die Roadshow ist spannend gestaltet und bietet viele Möglichkeiten: Per VR-Brille in eine andere Welt eintauchen, coden, experimentieren oder einen Roboter steuern. Das alles bietet Mintron. Der von saintstephens entwickelte Slogan, „Und vielleicht wird ein Beruf draus …“ knüpft an die Erfahrungen aus dem Mintron-Programm an und eröffnet sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft – vielleicht in einem der Berufe von morgen. (red)

Auftraggeber: Wirtschaftskammer Österreich
Ansprechpartner Auftraggeber: Stefan Siegert
Agentur: saintstephens
Beratung: Mario Strasser
Kreativ Direktion: Mimi Boyer
Art Direktion: Jana Lenová
Bildmaterial: „Mintron“ Characters, Social Media, Ankündigungs-Poster, Unterlagen, Hoodie
www.saintstephens.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL