WIEN. Grafikdesign für die unvoreingenommenste Zielgruppe, nämlich Kinder, zu machen, zählt zu den großartigsten Aufgaben. So war es dem Team von saintstephens eine besondere Freude, für die Wirtschaftskammern Österreichs die Marke und das umfangreiche Designkonzept für die fahrende Bildungsoffensive „Mintron“ zu entwickeln. Ziel war es, eine Welt zu schaffen, in der Kinder durch Spaß und Neugier für die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistert werden und ihr Interesse an innovativen und technischen Berufen geweckt wird.
Abgeleitet aus der Abkürzung MINT und angelehnt an die Welten von Megatron (Transformer) und dem Science Fiction-Film „Tron“, hat saintstephens den Markenname Mintron entwickelt. Damit hat die Agentur aus der Strobelgasse den Grundstein für eine technische, futuristische Welt gelegt. Belebt wird diese von den Mintrons, vier Charaktere, die für jeweils einen MINT-Bereich stehen, sichtbar gemacht durch ihr Styling und ihre Insignien. Gerade Mädchen sollen sich mit den weiblichen Charakteren und dadurch mit technischen Themen identifizieren können.
Mit Mintron gehen die Wirtschaftskammern nach einer Testphase auf Österreichtour, um Kindern und Jugendlichen auch abseits der Ballungszentren mit innovativen Mintmach-Stationen neue Technologien, Trends und Mint-Berufe näher zu bringen. Die Roadshow ist spannend gestaltet und bietet viele Möglichkeiten: Per VR-Brille in eine andere Welt eintauchen, coden, experimentieren oder einen Roboter steuern. Das alles bietet Mintron. Der von saintstephens entwickelte Slogan, „Und vielleicht wird ein Beruf draus …“ knüpft an die Erfahrungen aus dem Mintron-Programm an und eröffnet sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft – vielleicht in einem der Berufe von morgen. (red)
Auftraggeber: Wirtschaftskammer Österreich
Ansprechpartner Auftraggeber: Stefan Siegert
Agentur: saintstephens
Beratung: Mario Strasser
Kreativ Direktion: Mimi Boyer
Art Direktion: Jana Lenová
Bildmaterial: „Mintron“ Characters, Social Media, Ankündigungs-Poster, Unterlagen, Hoodie
www.saintstephens.at
MARKETING & MEDIA
MEISTGELESENE ARTIKEL

Lidl Österreich setzt Schritte zur Vereinbarkeit von Beruf, ...
WIEN. Seit Jahren legt Lidl Österreich großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und...
mehr erfahrenarrow_forward 30.01.2023
Billa Vorständin Elke Wilgmann wechselt in die Geschäftsleit...
KÖLN / WIENER NEUDORF. Nach fünf Jahren im Billa Vorstand geht Elke Wilgmann in bestem Einverne...
mehr erfahrenarrow_forward 30.01.2023