WIEN. Holiday on Ice, die weltweit beliebte Eisshow, präsentiert sich mit der heurigen Jubiläumsshow „A New Day” nicht nur mit sportlichen Höchstleistungen der Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit.
Erstmalig in seiner 80-jährigen Geschichte ist eine Holiday on Ice-Show kürzlich als Green Event durchgeführt worden. Die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding und Österreichs wichtigste Veranstaltungslocation, setzte mit diesem Schritt einen wichtigen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und wurde nun auch mit einem Preis dafür geehrt.
„Zur Erreichung der städtischen Klimaziele beizutragen, hat für die Wien Holding eine hohe Priorität. Nach der Auszeichnung des Raimundtheaters mit dem Österreichischen Umweltzeichen dürfen wir uns nun auch über die Green Event-Zertifizierung für die Durchführung von Holiday on Ice 2024 in der Wiener Stadthalle freuen”, sagt Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.
Die umfangreichen Maßnahmen beinhalten unter anderem die Umsetzung der umweltfreundlichen Mobilität und Energieversorgung, umfassende Abfallvermeidungs- und Trennkonzepte, die Verwendung von regionalen und biologischen Lebensmitteln für das Catering und Barrierefreiheit.
Mehrweg, regional, saisonal
Im Backstagebereich wie auch in der Gästegastronomie wird konsequent auf Mehrweggebinde, Mehrwegbecher und kapsellose Kaffeemaschinen gesetzt. Diese Maßnahmen dienen der Reduzierung von Einwegplastik und fördern einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Alle Teilnehmenden werden umfassend über Mülltrennung, Abfallvermeidung und Ressourceneinsparung informiert.
Umweltfreundliche An- und Abreisemöglichkeiten stehen für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung, die sich vor Ort über Wasserspender zur Wiederbefüllung im Publikumsbereich freuen dürfen. Bei der Auswahl von Ausstattung, Dekoration und kulinarischen Angeboten der Wiener Stadthalle wird auf Abfallvermeidung, regionale und saisonale Lebensmittel sowie bio-zertifizierte Produkte geachtet. (red)