„Sehen großes Potenzial für das kommende Jahr”
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.09.2024

„Sehen großes Potenzial für das kommende Jahr”

Helmut Kosa, Cornelia Schwaminger und Sebastian Strobel im Talk über die Philosophie von &Us.

••• Von Chris Radda

Die Growth Consultancy &Us hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt und sich als einer der führenden Akteure im Bereich der Wachstumsberatung und des Employer Branding etabliert. Mit prominenten Kunden wie Ikea, Red Bull, Manner, Donau Versicherung, Eora und Penny hat sich die Agentur einen Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen einer klassischen Werbeagentur hinausgeht.

Anders sein als Credo

Helmut Kosa, Gründer von &Us, betont im gemeinsamen medianet-Interview mit Cornelia Schwaminger, zuständig für den Bereich Employer Branding, und Sebastian Strobel, Geschäftsführer und Mitgesellschafter: „Wir unterscheiden uns von herkömmlichen Werbeagenturen. Unser Ansatz ist, dass wir Wachstumsberater sind. Wir helfen Unternehmen, eine klare Positionierung zu schärfen und diese sowohl intern als auch extern erlebbar zu machen.”

Dieser Beratungsansatz ermöglicht es der Agentur, sich nicht nur auf die Kreation von Kampagnen zu konzentrieren, „sondern tiefer in die Strukturen von Unternehmen einzutauchen und nachhaltige Wachstumsstrategien zu entwickeln”, so Kosa.
Der Ansatz von &Us basiert auf einer dreiteiligen Formel, die den Erfolg erklärt: eine klare Positionierung, die innerhalb der Organisation gelebt und nach außen sichtbar wird. Strobel erklärt: „Wir haben eine einfache Wachstumsformel entwickelt. Dabei haben wir vieles entdeckt, was es braucht, um ein neues Geschäftsmodell als Dienstleister erfolgreich umzusetzen. Unser Setup unterscheidet sich durch ein Kompetenzbündel aus Werbeagentur, Strategieberatung und Organisationsentwicklung.”
Diese besondere Kombination befähigt &Us dazu, nicht nur Marketinglösungen anzubieten, sondern auch als strategischer Partner für Unternehmen zu agieren, die sich selbst verändern und wachsen möchten.
Ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit ist der Fokus auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens. Schwaminger betont: „Veränderungen müssen intern gelebt werden, bevor sie nach außen sichtbar werden können. Es ist entscheidend, die Mitarbeiter mitzunehmen und sie zu Multiplikatoren der Veränderung zu machen. Nur so können ‚Moments that matter' entstehen und nach außen getragen werden.” Dieser menschenzentrierte Ansatz stelle sicher, dass die Unternehmens-identität von den Mitarbeitern verstanden und gelebt wird, was letztlich zu einem authentischen Auftritt nach außen führe, so Schwaminger, und sie ergänzt: „Eine starke Arbeitgebermarke entsteht, wenn die Menschen im Unternehmen die Veränderung nicht nur verstehen, sondern sie aktiv mitgestalten.”

Wachstum trotz Rückgang

Ein Beispiel für den Erfolg dieses Modells ist die Zusammenarbeit mit Ikea. Trotz des Marktrückgangs in der Einrichtungsbranche während der Pandemie schaffte es Ikea, im Gegensatz zum Branchentrend, ein zweistelliges Wachstum zu erzielen.

„Es geht darum, herauszuarbeiten, wofür Ikea steht und die Kraft dieser Marke zu nutzen”, erklärt Strobel. „In Krisenzeiten zeigt sich, wie stark eine klare Positionierung sein kann. Wir haben nichts neu erfunden, sondern die vorhandenen Stärken gebündelt und in den Fokus gerückt.”
Die Growth Consultancy hat auch bei der Donau Versicherung erfreuliche Erfolge erzielt, indem sie im Rahmen der Neupositionierung neben dem klassischen Markenauftritt gezielt auf digitale Kampagnen und den Einsatz von TikTok als zusätzlichen Channel setzte. Der Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich in der Recommender-Studie 2024, die bestätigt, dass die Donau unter den unter 30-Jährigen am häufigsten weiterempfohlen wird.
Auch bei der Neupositionierung von Penny geht &Us mit demselben Ansatz vor. Kosa erläutert: „Wir begleiten Penny bei einem Neupositionierungsprozess und sind jetzt mittendrin. Es geht darum, eine Positionierung zu schaffen, die intern gelebt wird und sich im Laufe des Jahres auch am Markt sichtbar machen wird.”

Von Vertrieb und Marketing …

Strobel ergänzt: „&Us legt großen Wert darauf, dass ihre Strategien nicht nur in der Theorie funktionieren, sondern auch in der Praxis umgesetzt werden. Strategien scheitern oft in der Umsetzung. Deshalb haben wir ein integriertes Setup entwickelt, das nicht nur die Strategie formuliert, sondern auch die notwendigen Schritte identifiziert, um sie erfolgreich umzusetzen. Unser Ansatz ist es, eine Lösung für die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schaffen.”

… bis Innovation

Dieser ganzheitliche Ansatz, der sich über die Bereiche Vertrieb, Marketing und Innovation erstreckt, ermögliche es &Us, nachhaltiges Wachstum zu fördern. „In jedem Unternehmen gibt es drei Bereiche, die Wachstum antreiben: Vertrieb, Marketing und Innovation”, erklärt Kosa. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Synergien in diesen Bereichen zu schaffen und so den gemeinsamen Erfolg zu maximieren.” Und Strobel dazu: „Nachhaltiges Wachstum entsteht, wenn Strategie und Umsetzung Hand in Hand gehen – genau da setzen wir mit unserem Ansatz an.”

Ein weiteres spannendes Projekt ist die Zusammenarbeit mit Neuroth und die Entwicklung einer neuen Marke für Hörschmuck. „Es ist nicht nur die Idee, die den Erfolg ausmacht, sondern auch die organisationellen Strukturen und Arbeitsweisen, die dahinterstehen”, sagt Strobel. „Unser Setup aus Werbeagentur, Strategieberatung und Organisationsentwicklung war perfekt, um diese Herausforderung zu meistern und den nächsten Wachstumsschritt für Neuroth zu begleiten.”
„Die Erfolge der Growth Consultancy &Us basieren auf ihrem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden und ihrer Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten”, so Kosa und meint abschließend mit einem optimistischen Blick in die Zukunft: „Wir haben eine starke Basis mit spannenden Kunden aufgebaut und sind gut positioniert, um weiter zu wachsen. Für das Jahr 2025 sehen wir großes Potenzial, unseren nächsten Wachstumsschritt zu machen.”


Sehen Sie das gesamte Interview auf: tv.medianet.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL