WIEN. WienTourismus, in Zusammenarbeit mit dentsu und Jung von Matt Donau, greift Klischees der Dating-Plattform Tinder auf und ruft unter dem Motto „Fall in love with the real Vienna” gleichzeitig dazu auf, Wiens unbekannte Seiten kennenzulernen.
WienTourismus taucht in seiner neuesten Digitalkampagne, dessen Mediaplanung von der Agentur dentsu umgesetzt wurde, in die Welt des Online-Datings ein. Niemand Geringerer als das Kaiserpaar Sisi und Franz ist ab sofort und noch bis 8. Oktober auf der Dating-App Tinder vertreten und erfüllt jegliche Klischees – um anschließend mit ihnen zu brechen. Die Aktion des WienTourismus wird auf Deutsch, Englisch und Italienisch ausgespielt und greift mithilfe von durch KI generierten Bildern gängige Klischees der Dating-Plattform auf.
Bei einem Match mit Sisi oder Franzl erwartet die User zwar kein echtes Date, dafür ein Link mit Tipps zu den schönsten und gar nicht klischeehaften Seiten Wiens abseits ausgetretener Pfade. Eine Wende weg von inszenierter Selbstdarstellung hin zu den Werten der Stadt. (red)