Social Listening
© Observer/Viktoria Morgenstern
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.09.2023

Social Listening

Social Media-Beobachtung ist ein Weg, an ungefilterte Meinungen (potenzieller) Konsumenten zu gelangen.

Gastkommentar ••• Von Simon Gebauer

WIEN. Für Kommunikations- und Marketingverantwortliche wird es immer wichtiger, Daten aus Medienbeobachtung und Marktforschung nicht nur für die Erfolgskontrolle der eigenen Aktivitäten heranzuziehen, sondern diese Daten auch als Basis für die zukünftige Kommunikationsstrategie zu nutzen. In diesem Zusammenhang ist das Social Listening – also das gezielte Beobachten von User generated Content – ein oft unterschätztes Marktforschungsinstrument.

Die Daten geben ungefiltert das wieder, was Kundinnen und Kunden und Stakeholderinnen und Stakeholder über Marken und Produkte denken. Über ein Social Listening lassen sich Postings und Kommentare in Sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Instagram, TikTok, Facebook, X und YouTube einfach und kostengünstig dahingehend durchsuchen und analysieren, auf welchen Kanälen über mein Produkt gesprochen wird, wer über mein Produkt spricht und wie über mein Produkt gesprochen wird. Das hilft zum Beispiel dabei, Kanäle und Plattformen zu identifizieren, die man bisher vielleicht nicht auf dem Radar hatte. Oder Influencerinnen und Influencer und Stakeholderinnen und Stakeholder zu erkennen, die gezielt in die Kommunikation eingebunden werden können.

Content optimieren

Das Social Listening ermöglicht es auch, Umfeldthemen zu finden, die aktuell rund um bestimmte Produkte diskutiert werden. Mit dieser Information kann die Contentausrichtung wiederum optimiert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit von umfangreichen Competitive Insights, also wo und wie über meine Marktbegleiter im Netz gesprochen wird.

In einer zunehmend datengesteuerten Welt bietet Social Listening eine unverzichtbare Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse aus dem Feedback von Kundinnen und Kunden sowie Stakeholdern zu gewinnen. Es ermöglicht nicht nur die Identifizierung neuer Chancen und Herausforderungen, sondern ebnet auch den Weg für eine zielgerichtete, effektive Kommunikationsstrategie.


Simon Gebauer ist Prokurist bei Observer Brand Intelligence und leitet das European Chapter des internationalen Measurement Dachverbands AMEC.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL