••• Von Sascha Harold
WIEN. Der Fachkräftemangel trifft alle. LDD Communication setzt bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den Einsatz von Social Media-Kanälen. Soziale Netzwerke bieten dabei mehrere Vorteile: Sie ermöglichen einerseits detaillierte Zielgruppendefinition, sind kosteneffizient und bieten direkte Interaktionsmöglichkeiten mit potenziellen Bewerbern.
Sechs Erfolgsfaktoren
Robert Lacher, Head of Digital Services bei LDD Communication GmbH, erklärt das Prinzip: „Wir holen potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeder Branche punktgenau dort ab, wo sie sich aufhalten – auch jene, die nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen und keine Stellenangebote lesen. Dabei nutzen wir die Vielfalt der Social-Plattformen und liefern geballtes Know-how aus einer Hand: von der strategischen Kampagnenplanung, über maßgeschneiderte Kreationen bis hin zur präzisen Werbewirkungsmessung.”
LDD bringt im Social Recruiting bereits langjährige Erfahrung mit und hat sechs Erfolgsfaktoren identifiziert: Zunächst muss die Zielgruppe definiert werden, um geeignete Strategien zu entwickeln. Daran knüpft die Wahl des richtigen Kanals an: „Potenzielle Lehrlinge erreichen wir gezielt auf dem Instant-Messaging-Dienst Snapchat, der Video-Trendplattform TikTok sowie dem Audio-Streaming-Dienst Spotify, während deren Eltern auf Facebook und Instagram angesprochen und von einer Ausbildung überzeugt werden können”, gibt Lacher ein Beispiel.
Bei der Auswahl der Inhalte empfiehlt sich eine Kombination aus Organic- sowie Paid-Media. Wichtig ist zudem, die Candidate Experience bzw. Journey im Blick zu behalten – also den Weg vom ersten Kontaktpunkt mit einem Unternehmen bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Die Kommunikation muss darüber hinaus einerseits authentisch, andererseits kreativ sein und auf den jeweiligen Kanal bzw. die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein. Als letzten Punkt nennt LDD Multi-Channeling als Erfolgsfaktor. Lacher: „Eine einheitliche Kommunikation über möglichst viele On- und Offline-Kanäle verstärkt die Werbewirkung deutlich.”