„Spannende Alternative zu den US-Anbietern”
© Patricia Weisskirchner
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.07.2022

„Spannende Alternative zu den US-Anbietern”

Lukas Pachner, Managing Director von Eviso Austria, hat viel Neues zu HD Austria zu verkünden, vor allem Produktionen aus Europa.

••• Von Georg Sander

WIEN. Die letzten Monate waren für Lukas Pachner, Managing Director der Eviso Austria GmbH, gleichsam spannend und herausfordernd. „Durch den Launch von Canal+ im März sind wir aus einem sehr intensiven Herbst/Winter/Frühling der Vorbereitung gekommen und freuen uns umso mehr, dass der Launch so gut geklappt hat”, erklärt Pachner im Interview mit medianet.

Man bietet jedem Kunden ein hybrides Produkt aus linearen und Streaming-Inhalten und beobachtet eine stark steigende Nutzung: „Darüber hinaus treiben wir die Verfügbarkeit von HD Austria und Canal+ auf weiteren Plattformen weiter voran. Schon bisher war die HD Austria TV-App weit verbreitet. Jetzt haben wir einen weiteren Meilenstein gesetzt: Die HD Austria TV-App ist seit Juni auch auf Apple TV verfügbar, im Juli wird sie auf Amazon Fire TV zur Verfügung stehen.” Hinzugekommen sind nun die drei neuen Sender Canal+ First, welcher ein „Best-of” des Canal+ Streaming-Angebots zeigt, Romance TV und Heimatkanal.

Drei neue Sender

Auf Canal+ First wird rund um die Uhr ein vielfältiges Programm mit Fokus auf europäische Serien und Filme, internationale Blockbuster, österreichische Klassiker und Eigenproduktionen geboten: „Eine spannende Alternative zu den US-Anbietern. Und das Besondere ist, dass der Content für das Canal+ Streaming Service und Canal+ First am Standort Wien von einem österreichischen Team speziell für den heimischen Bewegtbildmarkt zusammengestellt wird.”

Heimatkanal bietet TV-Programm mit „Wohlfühl-Garantie”. Zeitlose Filmklassiker und unvergessene Kinohits vornehmlich aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren sollen ein Fernsehvergnügen für die ganze Familie und ein Wiedersehen mit beliebten Leinwandstars garantieren. Gleichzeitig, so Pachner, widmet sich der TV-Sender dem modernen Heimatfilm und präsentiert Spielfilme mit heimatlicher Atmosphäre wie beispielsweise aufwendig produzierte Eventfilme. Auch für alle Serienfans hält der Heimatkanal attraktive Highlights bereit.
Das Programm von Romance TV dreht sich, wie der Name schon sagt, um Liebe, Romantik, Eifersucht und Co.: „Sie sehen, das Content-Team in Wien wird nicht müde, das TV-Erlebnis laufend weiterzuentwickeln.”

Angebote an die Kunden

Seit März ist das Streaming-Service Canal+ für HD Austria Kombi-Kunden immer ohne Zusatzkosten inkludiert, im HD Austria Plus-Paket ist es bei Anmeldung im Aktionszeitraum für zwölf Monate ohne Zusatzkosten enthalten. Mit dieser Adaption der Paketstruktur „gibt es wirklich alles aus einer Hand: eine umfangreiche lineare Auswahl mit mehr als 100 Sendern und ein vielfältiges Streaming-Angebot”.

Kundenorientierung brauche es, gerade am Streaming-Markt. Der Markt ist immer umkämpfter, sowohl beim Streaming, als auch beim klassischen TV. Was kann man machen, um ein gutes Stück vom Kuchen zu bekommen? „Wenn das Produkt das tut, was es soll, nämlich das TV-Erlebnis der Kunden zu verbessern, dann hat das positive Auswirkungen. Für den jungen, dem Streaming mehr zugewandten Kunden gibt es eine tolle Alternative zu den internationalen Anbietern mit klarem Österreichbezug.”

GenZ, Streaming und Zukunft

„Die letzten beiden Jahre haben den Konsum von Streaming-Inhalten sehr stark beschleunigt, und der Trend hält an”, erklärt er rück- und vorausblickend. Aber die angesprochenen Jungen sind wiederum die Zukunft.

Diese will man einerseits mit Eigenproduktionen bespielen, etwa das Jugend-Magazin „Aux für Music und Culture”, das junge News-Format „Was geht” oder das österreichische Sustainability-Doku-Format „But what about”, welches sich mit Klimasünden beschäftigt. Und natürlich ist man auf allen relevanten GenZ-Kanälen präsent. „Mit unserem Schritt in Richtung OTT-Angebot haben wir bemerkt, dass auch eine wesentlich jüngere Klientel, die teilweise sogar ganz ohne klassische Empfangswege auskommt, zu uns gekommen ist.”

Trend hin zu mehr On Demand

Insgesamt erwartet man sich einen weiteren Trend in Richtung on Demand und einen weiter auf hohem Niveau anhaltenden Linearkonsum. Kunden haben sich in den letzten beiden Jahren ihr Zuhause nach den eigenen Bedürfnissen ausgestattet, und diese Infrastruktur ist in der Lage, ein tolles TV-Erlebnis mittels Smart TV-App zu bieten: „Der TV-Konsum wird, unabhängig von der auf uns zukommenden Veränderung am Unterhaltungselektronik-Markt – Preisentwicklung durch externe Faktoren wie steigende Transportkosten, Lieferengpässe –, weiterhin nachgefragt sein.” Lukas Pachner blickt also positiv in die Zukunft.

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