Spürbares Design zum Ausprobieren
© Design Days /Roland Rudolph & Gerhard Fally
Design DaysAuf 15.000 Quadratmetern wird im und um Schloss Grafenegg Design, Unterhaltung, Kulinarik und eine Mobilitätsschau geboten, veranstaltet von Sabine Jäger und Peter Syrch.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.05.2023

Spürbares Design zum Ausprobieren

In Grafenegg finden Mitte Mai die Design Days statt; neben Design gibt es Kulinarik und Unterhaltung.

GRAFENEGG. Von 12. bis 14. Mai machen die Design Days für Outdoordesign, Wohnkultur und Handwerk aus dem Schloss Grafenegg samt umliegendem Schlosspark wieder eine Welt des nationalen und internationalen Designs.

Handwerk, Kunst, Kulinarik

Die Veranstaltung findet bereits zum fünften Mal statt. Rund 300 Marken sind heuer bei der Living- und Lifestylemesse vertreten, präsentiert werden Trends und Neuheiten beispielsweise aus den Bereichen Garten und Terrasse, Pool, Outdoor- und Indooreinrichtung, Küche, Bad, Handwerk, Elektronik & Smart-Home und Mobilität.

„Wie wir wohnen, ist uns wichtiger denn je”, weiß das Veranstalter-Duo Sabine Jäger und Peter Syrch, „und das Abenteuer ‚Einrichten' beginnt schon bei der Auswahl einer passenden Ausstattung, neuer Möbel oder dem einen oder anderen Accessoire. Hier schätzen die Menschen das vor allem Erlebnis – sie möchten Materialien fühlen und Dinge ausprobieren.” Design müsse man in seiner natürlichen Umgebung sehen und mit allen Sinnen erleben, sind die Veranstalter überzeugt. Eine farbenfrohe Outdoor-Garnitur wirke im grünen Gras platziert ­einladender als in einer Messehalle.
Mit dem „Wohntraum Niederösterreich” bietet man außerdem die Möglichkeit, direkt mit Projektentwicklern und Bauträgern in Kontakt zu treten.
Auf rund 15.000 m² laden verschiedenste Designlandschaften zum Gustieren ein und liefern so Inspiration für die kommende Sommersaison.
Wie bereits in den letzten Jahren dreht sich im Inneren des Schlosses auch heuer wieder alles um heimisches Handwerk – zu entdecken gibt es Mode und Accessoires, Kosmetik, Schmuck und weitere Highlights.

Der Genuss dominiert

Im ersten Obergeschoß dominiert erstmalig der Genuss: in den prunkvollen Räumen präsentieren die Wagram Winzer exklusiv ihre edlen Tropfen, begleitet wird durch feinste Kulinarik, die ebenfalls zum Verkosten einlädt. Für Kunstbegeisterte gibt es ebenfalls ein Schmankerl, präsentiert doch Ausnahme­talent Mikail Akar seine Werke. Die abstrakten Malereien des erst neunjährigen Jungen sorgen weltweit für Aufsehen.

Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Entertainment für Jung und Alt.
Besonderes Highlight ist das Live-Konzert des Salzburger Electro-Duos Klangkarussell im Wolkenturm. Das preisgekrönte und international erfolgreiche Duo macht sich die außergewöhnliche Bauweise des Wolkenturms zunutze und lässt dort am Samstag, 13. Mai, unter freiem Himmel elektronische Musik, gepaart mit Saxofon und Vocals, erklingen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL