Storytelling im Direct Mailing
© Ketchum Publico
Die Direct Mailing-Kampagne stammt von Ketchum Publico und PKP BBDO.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.09.2020

Storytelling im Direct Mailing

Ketchum Publico setzt für das Kinderwunschzentrum an der Wien ein Direct Mailing-Projekt um.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Nach langen 20 Jahren in der Wiener Privatklinik Goldenen Kreuz ist das Gynäkologie-Team unter der Leitung von Heinz Strohmer und Andreas Obruca in das neue Kinderwunschzentrum an der Wien übersiedelt. Ketchum Publico hat in Zusammenarbeit mit der Schwesteragentur PKP BBDO eine Direct Mailing-Kampagne entworfen, um die zuweisenden Gynäkologen und in weiterer Folge die Patienten darüber zu informieren.

Geschichten erzählen

Verpackt wird die Kampagne in eine Story. Das Kinderwunschzentrum wird dabei als Ausgangspunkt zur „Reise der Lebens” positioniert.

„Erfolgreich zu kommunizieren bedeutet, die Zielgruppe zu verstehen und ihr individuelle Lösungen zu bieten. Um beim ersten Kontaktpunkt zu begeistern, senden wir ungebrandete AirPods mit, die gleich ausprobiert werden sollen: Als Call to Action werden die Ärzte mittels QR-Code zum neuen Imagefilm weitergeleitet. So schaffen wir eine Brücke vom Analogen ins Digitale”, erläutert Ketchum Publico Account Director Manisha Joshi.

Hochwertige Ausführung

Neben den AirPods werden im September ein Zuweisungsblock, handschriftliche personalisierte Anschreiben sowie Infokarten in einer Versandbox verschickt.

„Storytelling ist längst nicht nur mehr ein Thema für PR und Content Marketing. Besonders im Dialogmarketing heißt es, die Zielgruppe mit Geschichten emotional mitzunehmen. Mit unserem Direct Mailing für das Kinderwunschzentrum an der Wien erzählen wir die ­Geschichte der Kinderwunschreise – die wohl aufregendste Reise des Lebens”, fasst Joshi zusammen.
Das Kinderwunschzentrum an der Wien soll so als visionärer und lebenslanger Partner zum Thema Fruchtbarkeit positioniert werden.

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