Strategie-Boost mit „MySocialGPT”
© Susi Knoll
Jacqueline Althaller
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.07.2025

Strategie-Boost mit „MySocialGPT”

Althaller Communication will mit dem Tool passende Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen liefern.

MÜNCHEN. Seit 15 Jahren erhebt die Münchner Full-Service-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Auftrag des 1. Arbeitskreis für Social Media in der B2B Kommunikation die B2B-Social-Media-Studie. Darin werden Einblicke in die aktuelle Social-Media-Nutzung von B2B-Unternehmen im D-A-CH-Raum geboten.

Im Jubiläumsjahr hat Althaller Communication nun zusätzlich das KI-gestützte Analysetool „MySocialGPT” vorgestellt. Nach einem erfolgreichen Soft Launch erfolgte vor Kurzem die offizielle Markteinführung.

Datenbasierte Empfehlungen

Auf Basis der B2B-Social-Media-Studie, an der über 780 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, Größen und Führungskulturen beteiligt waren, verspricht „MySocialGPT” eine passgenaue und datengestützte Social-Media-Strategie für B2B-Unternehmen.

Im Zentrum der Sessions stehen die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gemeinsam mit Jacqueline Althaller, der Studienherausgeberin und Geschäftsführerin von Althaller Communication, werden so aktuellen Strategien analysiert, Potenziale identifiziert und – unterstützt durch die KI-Auswertung von „MySocialGPT” – Impulse zur Optimierung der Kommunikation gegeben. Die Datenlage spiegelt die gesamte Social-Media-Landschaft wider. Althaller Communications verspricht deshalb einen datenbasierten Branchenvergleich, Handlungsempfehlungen und ein Chat-Protokoll für Workshops oder Präsentationen.

Erfolgreicher Start

Bereits in der Testphase habe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die rasche Datenverarbeitung und die präzise strategische Beratung überzeugen können. „Unsere Kunden können jetzt noch gezielter von unserem einzigartigen Datenfundus profitieren. Während des Soft-Launchs hat sich in allen ‚Ask Me Anything'-Sessions gezeigt: Die Kombination aus unserer langjährigen Studienkompetenz und der KI-gestützten Analyse liefert in Sekundenschnelle datenbasierte Erkenntnisse, für die man sonst Tage brauchen würde. Die Teilnehmer waren begeistert – von der Präzision der Daten, der Geschwindigkeit der Auswertung und dem praktischen Nutzwert der Ergebnisse, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Führungsstil.”

Die Langzeitstudie 2024/25 von Althaller Communication zeige, dass Unternehmen Social Media-Aktivitäten nicht mehr als Add-on, sondern als Pflicht sehen. Wichtig seien aber datenbasierte Empfehlungen, um nicht irgendwas zu posten, sondern strategisch über Social Media zu kommunizieren. 97,6% der österreichische Unternehmen nutzen Social Media und liegen damit, laut der Studie, über dem Schnitt im D-A-CH-Raum. So überrascht es nicht, dass auch Unternehmen hierzulande bereits „MySocialGPT” im Einsatz erlebt haben, etwa das Medienbeobachtungsunternehmen Observer.

In Österreich im Einsatz

Simon Gebauer, Prokurist bei Observer, zeigt sich von der Effizienz überzeugt. „Ich war überrascht, wie schnell MySocialGPT Klarheit in die Social-Media-Datenlage gebracht hat. Für mich ist das Tool ein starker Türöffner für strategische Diskussionen – schnell, fundiert, aber klar ergänzend zur menschlichen Beratung. Die Sessions sind extrem effizient und ein echter Mehrwert für jede Kommunikations-Planung”, erklärt Gebauer. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL