Sustainability ist auch im Tourismus ein Thema
© APA/AFP/Ritzau Scanpix/Olafur Steinar Gestsson
Etliche Vertreter der Österreich Werbung begaben sich kürzlich gemeinsam mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler nach Dänemark.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.10.2023

Sustainability ist auch im Tourismus ein Thema

Nachhaltigkeit ist vor allem eins: Ein Thema, das als Querschnittsmaterie gesehen werden muss. Heimische Touristiker in Dänemark auf Wissenstour.

WIEN. Österreichs Tourismus ist in Sachen Nachhaltigkeit bereits im Spitzenfeld angekommen. Dies bestätigt auch der Sustainable Travel Index 2023 von Euromonitor; hier ist Österreich heuer auf den dritten Platz (von insgesamt 99 Ländern) vorgerückt.

Damit verfolgt Österreich weiter das in der nationalen Tourismusstrategie „Plan T” definierte Ziel, zu einer der nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt zu werden. Teil des laufenden Prozesses ist auch der Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Austausch mit Dänemark

Deshalb begaben sich auch Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Tourismusbranche, die Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Österreich Werbung-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger kürzlich auf eine Factfinding Mission nach Dänemark.

„Österreich und Dänemark verbindet, dass wir als Länder Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des touristischen Angebots stellen. Key to Success für mehr Nachhaltigkeit ist die Balance und ein verantwortungsvolles Miteinander von Bevölkerung, Gästen und touristischen Stakeholdern”, so Kraus-Winkler anlässlich der Zukunftsreise.
Und deshalb ging man in Dänemark folgenden Fragen nach: Was kann der heimische Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit von anderen Ländern lernen? Wo gibt es innovative Lösungen für gemeinsame Herausforderungen? Welche Schritte sind nötig, um den Tourismus der Zukunft zu gestalten?

Dichter Terminkalender

Auf dem Terminkalender der Delegation standen u.a. Besuche bei nachhaltigen Hotelbetrieben, ein Austausch mit der Branchenvereinigung Horesta, ein Treffen mit der nationalen Tourismusorganisation Visit Denmark und eine Besichtigung von Copenhill, dem auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage angelegten, künstlichen Skihügel.

„Die Zukunftsreise in Dänemark gemeinsam mit Partnern und Medien war spannend und lehrreich. Wir konnten wertvolle Gespräche führen und es war mit unseren dänischen Kolleginnen und Kollegen ein Erfahrungsaustausch in beide Richtungen”.

Weltweit vorne mit dabei

Und was konnte die heimische Delegation von der Reise nun tatsächlich mitnehmen? „Österreichs Tourismus ist in Sachen Nachhaltigkeit weltweit unter den führenden Ländern. Dänemark ist der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit Spaß machen soll. Das bestätigt unser Vorhaben, dass wir unsere Best Practice-Beispiele mit noch mehr Selbstbewusstsein in die Auslage stellen. Österreichs Tourismus wird langfristig seine gute Position in Nachhaltigkeitsrankings halten und verbessern, wenn wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen”, so Steharnig-Staudinger abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL