Thomas Saliger: Der „Vater” der Putz-Familie
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MARKETING & MEDIA Redaktion 15.09.2023

Thomas Saliger: Der „Vater” der Putz-Familie

Der Lebenswerk-Sonderpreis beim diesjährigen Marketing Leader of the year Award geht an XXXLutz-Marketing-Mastermind Thomas Saliger.

••• Von Georg Sohler

Im kommenden Jahr ist es so weit: 2024 wird die aus der XXXLutz-Werbekampagne bekannte Familie Putz ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Österreichs längste durchgehende Werbekampagne, die seit 1999 Demner, Merlicek und Bergmann (DMB.) verantwortet, wurde bei den unterschiedlichen Award Shows ausgezeichnet. Insgesamt konnten die „Putzis” bis dato 85 Werbepreise einheimsen, darunter Effies, Staatspreise für Marketing und Werbung, CCA-Trophäen, Golden Drums und Adgars (früher Print Oscars).

In den vergangenen 24 Jahren wurden für XXXLutz an 126 Drehtagen in Wien, Budapest, Prag, Bratislava und Karlsbad exakt 302 Familie Putz-Spots mit 550 Nebendarstellern und 1.900 Statisten abgedreht. Für diese TV-Spots für XXXLutz wurden insgesamt 154 Lieder oder Soundeffekte komponiert, die parallel auch in 1.500 Hörfunkspots akustischen Niederschlag fanden. Kostenpunkt für das Gesamtkunstwerk der Familie Putz im Dienste von XXXLutz: 50 Mio. €.

Seit 1995 in XXXLutz Gruppe

Der Mann, der all dies ermöglicht hat, wurde nun im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards von Internet World Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich mit dem Titel Marketing Leader of the year Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet – nämlich Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung. Der 55-Jährige ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien.

Den Grundstein zu den späteren Erfolgten legte Saliger, der 2009 vom Austrian Chapter der IAA Saliger als Marketer des Jahres ausgezeichnet worden ist, bereits Mitte der 90er-Jahre: 1995 heuerte er beim Möbelhändler Lutz an, 1996 war er bereits Filialleiter bei Lutz Mattighofen, ein Jahr später avancierte er zum Filialleiter bei Lutz Ried. Noch im gleichen Jahr wurde er Werbeleiter von Lutz und Möbelix und leitete 1998 die Umbenennung von Lutz in XXXLutz ein. Und 1999 erblickte dann – siehe oben – mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die fiktive Familie Putz das Licht der Welt.

Expansion geplant

Für die unmittelbare Zukunft hat Saliger – auch angesichts der Pleite der Möbelhandelskette kika/Leiner – klare Vorstellungen: „Die Expansion im stationären wie Online-Handel soll fortgesetzt und die digitale sowie die soziale Transformation mit Fokus auf Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.” Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der D-A-CH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeitern über fünf Mrd. €.

Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit. Befragt nach dem Erfolgsrezept, meint Saliger, dass man immer bodenständig geblieben ist und sehr hart gearbeitet hat. Sich jeden Tag neu zu beweisen und eine Idee zu haben, das sei die Richtschnur. Die Stoßrichtung ist klar: „Wir bleiben im Werbeauftritt und bei den Werbeausgaben konstant, wir machen Möbel zu einem spannenden Gut. Es ist ja ein Wert, sein Zuhause schön einzurichten. Da ist auch die Politik gefordert. Das Thema, sich etwas zu schaffen, dass Eigentum wieder mehr Wert bekommt, das ist für viele Branchen wichtig. Das trifft zuerst den Bau, dann den Möbelhandel und dahinter auch viele weitere Zulieferfirmen.”
Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde übrigens von einer Jury, bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien, in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.

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