WIEN. Zum bereits vierten Mal wurden am 12. September 2023 in Anwesenheit von 190 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform Internet World Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Daniela Krispl (Leder & Schuh AG) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Miriam Brownstone (Mastercard Österreich) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Sophie Enzinger (TUI Österreich) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Antonia Koch (OÖNachrichten) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Ines Vitek (Geizhals.at) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.
Sonderpreis für Marketing-Lebenswerk an die Thomas Saliger (XXXLutz)
Nach Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR), Josef Zotter (Zotter Schokolade) wurde heuer Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung als Marketing Leader of the year für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 55-Jährige ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien.
Den Grundstein zu den späteren Erfolgten legte Saliger, der 2009 vom Austrian Chapter der IAA Saliger als Marketer des Jahres ausgezeichnet worden ist, bereits Mitte der 90er Jahre: 1995 heuerte er beim Möbelhändler Lutz an, 1996 war er bereits Filialleiter bei Lutz Mattighofen, ein Jahr später avancierte er zum Filialleiter bei Lutz Ried. Noch im gleichen Jahr wurde er Werbeleiter von Lutz und Möbelix und leitete 1998 die Umbenennung von Lutz in XXXLutz ein. Und 1999 erblickte munter kräftiger Mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die fiktive Familie Putz das Licht der Welt. Im kommenden Jahr werden die „Putzis“ übrigens ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde bei den unterschiedlichen Awardshows ausgezeichnet. Insgesamt konnten Kampagnen mit der Familie Putz bis dato 85 Werbepreise einheimsen: darunter Effies, Staatspreise für Marketing und Werbung, CCA-Trophäen, Golden Drums und ADGARs (früher Print Oscars).
XXXLutz-Fokus: Expansion und soziale Transformation
Für die unmittelbare Zukunft hat Saliger ganz klare Vorstellungen: „Die Expansion im stationären wie Online-Handel soll fortgesetzt und die digitale sowie die soziale Transformation mit Fokus auf Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.“ Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der DACH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeitern über 5 Milliarden Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit. Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten/Vizepräsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien sowie dem AMC-Präsidenten in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.
Lesen Sie mehr dazu in der Printausgabe von medianet am 15. September 2023.