••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Bereits 40% der Werbeeinschaltungen auf kurier.at werden nahezu vollautomatisch abgewickelt. Dabei konzentriert sich das Team von Martin Gaiger auf die Vermarktung von Premium-Platzierungen mit präzisem Zielgruppen-Targeting.
Gemeinsam mit der Online-Marketingagentur e-dialog wurde nun ein System aufgesetzt, das alle User-Attribute nutzt, um Werbepartnern stets das beste Inventar zu bieten. Das Nutzerverhalten wird Channel- und Geräte-übergreifend erfasst. Dadurch werden Zielgruppen präzise segmentiert, und Werbepartner erreichen die richtigen User im richtigen Umfeld.
Auf das Umfeld kommt es an
Als technische Basis nutzt Kurier Digital Google Analytics 360: Mithilfe des Analysetools werden präzise Daten erhoben und für die Ausspielung von Werbung über Google DoubleClick im geeigneten redaktionellen Umfeld genutzt.
„Dank der hohen Aktualität unserer Daten entsprechen wir mit der Platzierung passender Werbung auf kurier.at den jeweiligen Interessenslagen und Kaufabsichten unserer Besucher ideal”, sagt Gaiger. „Wir belegen jetzt nicht ,nur' das eigene Inventar optimal, sondern können über das gesamte Google Display-Netzwerk Zielgruppen targeten.”