Total Programmatic
© Sabine Hauswirth
Joachim Feher (RMS Austria)
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.09.2024

Total Programmatic

RMS Austria, amy und One Tech Group setzen eine programmatische Kampagne für Hutchison Drei Austria im österreichischen Radio um.

WIEN/HAMBURG. Der Mobilfunkanbieter Hutchison Drei Austria hat über die Agentur UM PanMedia erstmals eine Radiokampagne für die Mobilfunk-Abo-App up3 programmatisch eingebucht. Die Kampagne wurde über die RMS Top Kombi vom Radio-Vermarkter RMS Austria ausgespielt.

Bewährtes Zusammenspiel

Die komplette programmatische Umsetzung der Kampagne – vom Einkauf bis zum zielgruppenspezifischen Ausspielen – erfolgte über die technischen Plattformen von amy, SSP1 und Active Agent. RMS Austria setzte auf das Zusammenspiel von amy als integrierte Tech-Plattform für Programmatic Radio und Audio, der Supply-Side-Plattform SSP1 und der Demand-Side-Plattform Active Agent.

Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Das war ein gelungener Test. Wir haben mit der vollintegrierten programmatischen Kampagnenumsetzung für UM PanMedia und deren Kunden Hutchison Drei Austria ein hochrelevantes neues Vermarktungsthema erstmals live getestet. Es ist entscheidend, dass wir als Österreichs größter Radio- und Audio-Vermarkter führend darin sind, wenn es um die Gestaltung der technologischen Vermarktungsentwicklung geht.”

Innovative Werbeform

Bei Hutchison Drei Austria freut man sich, neue Werbeformen auf dem österreichischen Markt eingeführt zu haben und blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen innovativen Werbeformen, um unsere Zielgruppen anzusprechen und freuen uns, mit Programmatic Radio wieder den First Mover auf dem österreichischen Werbemarkt zu setzen. Die Integration von Programmatic Audio in unsere Mediaplanung eröffnet uns neue Möglichkeiten, die Werbewirkung zu maximieren und gleichzeitig unsere Ressourcen optimal einzusetzen”, so Alexander Binder (Media und Kommunikation bei Drei Austria).

Binder weiter: „Wir sind begeistert von den Vorteilen, die uns diese Technologie bietet, und freuen uns darauf, weiterhin mit an der Spitze der Entwicklungen in der Audio-Werbung zu stehen.”
Die für die Kampagne verantwortliche Agentur UM PanMedia ist Teil des globalen IPG Mediabrands-Netzwerks. Auch dort ist man vom innovativen Charakter der Kampagne überzeugt. „Ein absoluter Gamechanger, der uns ermöglicht, nicht nur zielgerichtete Audio-Werbung effizient zu buchen, sondern auch, durch datengetriebene Optimierung, die Werbewirkung signifikant zu steigern”, sagt Jürgen Stecher, Managing Partner der IPG Media­brands GmbH. (jkl)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL