Traffic für das Tal
© Kleinwalsertal
Das Agenturduo wurde auf den Social Media-Kanälen Pinterest und TikTok für Kleinwalsertal Tourismus tätig.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.02.2023

Traffic für das Tal

Das Agenturduo elements und punkt & komma erstellte eine erfolgreiche Social-Strategie für Kleinwalsertal Tourismus.

SALZBURG. Das Kleinwalsertal in Vorarlberg denkt nach vorn, wenn es um Digitalisierung und New Media geht. Von Beginn an standen der Gast und dessen Bedürfnisse im Fokus, und darauf sollte auch im Social Media-Bereich verstärkt geachtet werden. Die Idee: authentischer, usernaher Content in textlicher und visueller Form. Für das beauftragte Agenturduo elements und punkt & komma hatte das crossmediale Storytelling oberste Priorität. Ziel war es, emotionale, authentische, naturnahe Inhalte zu schaffen – und das sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

Bildsprachekonzept

Neben der Erstellung von Content lag der Fokus auf den Social Media-Kanälen Pinterest und TikTok, mit entsprechenden Detailstrategien und Bildsprachekonzepten. Darüber hinaus setzte man auf Paid Social und konkrete Guidelines als Orientierungshilfen in der Content-Strategie. Die Social-Strategie des Kleinwalstertals lieferte schon nach kürzester Zeit erfreuliche Ergebnisse – und damit wertvolles Feedback. Der Pinterest-Account des Unternehmens war zwar bereits vorhanden, lag aber lange brach. punkt & kommas Ziel war es, den Kanal mit einer definierten Idee zu reaktivieren und Traffic zu generieren. Allein im Zeitraum 22.11.2022–31.01.2023 konnte das Kleinwalsertal so gesamt 3.960.428 Impressions, 26.781 Interaktionen und 8.690 Klicks erzielen.

Um auch die jüngere Zielgruppe der Gen Z anzusprechen, wurde auch ein TikTok-Kanal etabliert. Im Fokus der Kommunikation stand nativer, kurzweiliger Content, der Emotion und Awareness schafft. Auch hier zeigten die KPIs, dass sich die Initiative der Content-Agentur mehr als gelohnt hat. Im Zeitraum 30.11.2022–31.01.2023 gab es 2.077.503 Impressions, 9.387 Profile Visits, 4.422 Follower und 17.338 Likes. punkt & komma-Geschäftsführerin Ines Eschbacher resümiert: „Unsere Zusammenarbeit mit Kleinwalsertal Tourismus zeigt deutlich: Was es braucht, ist eine detaillierte Strategie, gepaart mit authentischem Content, damit crossmediales Storytelling erfolgreich funktioniert.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL