WIEN. Vor Kurzem lud die Werbeagentur kraftwerk – Agentur für neue Kommunikation GmbH gemeinsam mit medianet zum traditionellen und exklusiven Sommer-Get-together ein, dieses Jahr unter dem Motto „Leaders in Transformation with Strategy, Data & AI”.
Mehr als 150 geladene Gäste diskutierten im Weingut am Reisenberg in Grinzing beim Future Enterprise Event über Strategie, Daten und Künstliche Intelligenz. kraftwerk-CEO Heimo Hammer führte durch den Abend und moderierte die Diskussion mit den vier Keynote-Speakern.
Karin Kafesie, Head of Communication und Verantwortliche für Internal Cooperation & Collaboration der Vienna Insurance Group AG (VIG) erklärte in ihrer Keynote, wie die grundlegende Neuausrichtung von etwa 50 Versicherungsunternehmen in Zentral- und Osteuropa abgestimmt wurde.
Wolfgang H. Güttel, Professor für Leadership & Strategy am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, präsentierte das digitale Tool Lead Vision. Damit sollen Führungskräfte systematisch durch Veränderungsprozesse führen, von der Ideengenerierung über Zielableitungen bis hin zur Umsetzung und Verankerung.
Sabine Theresia Köszegi, Professorin am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, warf in „Der Mensch als Cyborg? Unsere Zukunft mit KI” einen Blick voraus, und hinterfragte kritisch die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Maschine.
Abschließend gab noch Michael Gschwandtner, Director Digital Business bei der internationalen Transportorganisation Lkw Walter, Einblicke in datengetriebenen Transformation und Geschäftsmodellentwicklung.
Diskussion und Drinks
Die Veranstaltung bot den Gästen Einblicke und Perspektiven, wie die zunehmend zentrale Rolle von KI und datengetriebenen Strategien die Führungskultur und Arbeitsweise der Zukunft beeinflussen wird.
Nach den Keynotes nutzten noch viele der Gäste die Gelegenheit, beim Austausch mit vertrauten und neuen Gesichtern Impulse zu sammeln. Bei angenehmen Frühsommerwetter, Musik und Drinks wurde noch lange über das Gehörte diskutiert. (red)
