WIEN. „Es waren zehn Jahre, die ich sehr genossen habe”, fasst Grandseigneur Hans Peter Haselsteiner die vergangenen elf Staffeln von „2 Minuten 2 Millionen” zusammen. Nun, zum Anlass seines 80. Geburtstags, tritt der Bau-Tycoon von seinem Amt als Business Angel der Puls 4 Start-up-Show zurück.
Seinen Platz im Investoren-Sessel nimmt Michael Grabner ein. Der erfahrene Medienmanager und Berater war in seiner beruflichen Laufbahn bereits Vorstandsmitglied mehrerer Mediengiganten und im Aufsichtsrat der ÖIAG.
Nach seinem Wirtschaftsstudium arbeitete er unter anderem als Produktmanager eines namhaften Konsumgüterunternehmens, bis er schließlich zum Gründungsgeschäftsführer des Zeitungs- und Zeitschriftenverlags MediaPrint (Kronen Zeitung, Kurier) avancierte.
Als Verlagsmanager setzte er seinen Erfolg über Österreichs Grenzen hinaus nach Deutschland fort. 2005 wurde er in Deutschland zum Medienmann des Jahres gekürt und ist seit 30 Jahren in der Geschäftsführung und als Aufsichtsrat der Holtzbrinck-Gruppe (Die Zeit, Handelsblatt, …) tätig. Heute ist er selbstständig und in zahlreiche innovative, junge Unternehmen investiert. Als neuer Investor bei „2 Minuten 2 Millionen” möchte er nun auch in der Puls 4-Show Start-ups „mit Know-how, finanziellen Mitteln und Neugier unter die Arme greifen”, so Grabner. (red)