WIEN. Die kürzlich veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse (MA) bestätigt einmal mehr: Österreich ist ein Land der Zeitungsleser. Jeden Tag greifen 63,3 Prozent aller Österreicher über 14 Jahren zu einer Tageszeitung.
Erfreulich für „Krone”
In diesem Zusammenhang erfreulich sind die Daten für Österreichs größe Tageszeitung, die Krone. Exakt 44,2% der Leserinnen und Leser entscheiden sich täglich für die Kronen Zeitung. „Die Krone ist damit nicht nur eine der reichweitenstärksten Tageszeitungen der Welt, sondern erneut die unangefochtene Tageszeitungs-Marktführerin in Österreich”, so Gerhard Valeskini, Geschäftsführer Kronen Zeitung.
Insgesamt weisen für die Media-Analyse 2017/18 die aktuellen Zahlen der Kronen Zeitung 2,091 Mio. Leser aus – das entspricht einer nationalen Reichweite von 28,0%.
„Kein anderer Titel erreicht auch nur annähernd so viele Leser wie die Krone. Der zweitplatzierte Titel Heute spricht mit einer Projektion von 901.000 nicht einmal halb so viele Leser an wie die Kronen Zeitung. Die drittplatzierte Kleine Zeitung kommt auf 763.000 Leser”, so Valeskini weiter in Bezug auf die Position seines eigenes Mediums zur Konkurrenz.
Valeskini weiter: „Zwei Millionen Österreicher lesen täglich die Kronen Zeitung und vertrauen der journalistischen Kompetenz des Marktführers. Diese Leserzahl ist nicht nur ein klares Zeichen der vitalen Markenstärke der Krone, sie ist auch ein klares Bekenntnis der Österreicher zu ihrer Lieblingszeitung. Unser künftiger Schwerpunkt ist es, diese Stärke der Marke noch mehr zu akzentuieren und durch eine Neudefinition unseres Bundesländerauftritts in Print und online die Krone noch besser in den Regionen zu verankern.”
Sonntagsreichweite
Ebenfalls erfreulich für Valeskini sind die Sonntags-Reichweiten der Kronen Zeitung. Denn für mehr als 2,5 Mio. Österreicher gehört die Lektüre der Krone und der Krone bunt zum Sonntagsvergnügen. 34,5% Reichweite machen die Kronen Zeitung neuerlich zum größten Printmedium am Sonntag. Dabei beeindruckt die Krone am Sonntag mit Bestwerten in den einzelnen werberelevanten Zielgruppen. (red)