Unangefochtener Sieger im Süden
© PSB Media
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.08.2023

Unangefochtener Sieger im Süden

In Süden der Republik sind die Styria Radios Antenne Steiermark und Antenne Kärnten ganz vorn dabei.

GRAZ/KLAGENFURT. Dass First Mover in einem neuen Markt dann auch zum Platzhirsch werden, zeigt sich auch im Fall der Antenne Steiermark, dem Pionier unter den österreichischen Privatradios.

Laut aktuellem Radiotest bringt die Antenne Steiermark knapp 270.000 Steirerinnen und Steirer als private Nummer eins im Bundesland gut durch den Sommer.

Klarer Sieger

Mit einer Tagesreichweite von 28,5% liegt die Antenne Steiermark klar auf Platz eins und ist damit das meistgehörte Regionalradio im Stammbundesland.

Ähnlich erfreulich ist auch die Entwicklung bei der Antenne Kärnten: Schon bisher die deutliche Nummer eins in Kärnten, konnte Antenne Kärnten die Reichweite nun noch weiter ausbauen und erneut historische Rekordwerte einfahren.
Mit 33% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (Mo–So) lässt Antenne Kärnten alle regionalen und nationalen Mitbewerber im Bundesland hinter sich. So schalten 136.000 Kärnt­nerinnen und Kärntner laut Radiotest täglich Antenne Kärnten ein.

Audio Analyzer: Spitzenwerte

Erfreut ist man auch über die aktuellen Spitzenergebnisse für die Antenne Steiermark und Antenne Kärnten in der jüngsten österreichweiten Online-Reichweitenerhebung dem Audio Analyzer. Geschäftsführer Gottfried Bichler dazu: „Über unsere digitalen Empfangswege Web, App und Smart Speaker wurden im vergangenen Quartal über 6,68 Millionen Stunden Antenne Steiermark und Antenne Kärnten gehört.”

Als „Fundament” des Erfolgs bezeichnet Bichler „inhaltlich die Regionalität und die Hörernähe” und „die beste Unterhaltung und die schrägsten Aktionen”.

Erfolg für Radio Flamingo

Ebenso groß ist die Freude beim neuen, im Jahr 2021 auf DAB+, via App, Web und Smart Speaker on Air gegangenen Styria-Sender Radio Flamingo, Österreichs neues Schlagerradio.

Hier freut man sich über einen Reichweitensprung von 19.000 auf 29.000 Hörerinnen und Hörer täglich.
„Wir sind mit der Überzeugung gestartet, dass Schlager moderner und gefragter denn je sind. Neben dem Radiotest geben auch die Audio Analyzer-Zahlen, die uns seit Einführung der Messmethode digital stets ein Wachstum ausweisen, dem Konzept recht. Über 1,67 Millionen Stunden wurde im vergangenen Quartal Radio Flamingo gehört”, so Geschäftsführer Bichler. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL