„Unsere Arbeit spricht für uns”
© Chiara Milo
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.11.2024

„Unsere Arbeit spricht für uns”

Nach Jahren des Wachstums folgte ein Website-Relaunch der Agentur Follow, wie Gründer Ilja Jay Lawal erzählt.

WIEN. Seit bald sieben Jahren will die Wiener Agentur Follow neue Maßstäbe in Sachen Social Media- und Influencer-Marketing setzen – und ist dabei stetig gewachsen, nach innen wie nach außen. „Die Agentur besteht aus mittlerweile 25 Mitarbeitern und wir haben zunehmend große Kunden dazugewonnen”, erzählt Geschäftsführer und Agenturgründer Ilja Jay Lawal, der die Agentur gemeinsam mit Pedram Parsaian führt. „Aktuell betreuen wir Obi im gesamten Social Media-Bereich, machen Influencer-Kampagnen für Nöm, MediaMarkt oder die Stadt Wien; auch Lieferando und die Restaurantkette Five Guys zählen zu unseren Kunden.”

Zeit für eine neue Website

Die alte Agentur-Website wurde in den vergangenen Jahren trotz des Wachstums etwas vernachlässigt, wie Lawal gesteht. „Wir haben immer viel im Hintergrund gearbeitet und dabei im Social Media-Bereich oder im Online-Auftritt viel weniger von dem gezeigt, was wir täglich umsetzen”, so Lawal. „Damit hat die alte Website nicht widergespiegelt, was wir schon alles an Social Media-Kampagnen und Influencer-Marketing gemacht haben.” Zeit also für einen Website-Relaunch.

„Denn viele Kunden wollen Einblicke haben, was wir schon für Kampagnen und Projekte umgesetzt haben”, erzählt Lawal. „Gerade was den Bereich Influencer-Marketing betrifft, haben viele wenig oder falsche Vorstellungen davon – da hilft die neue Website, einen Überblick zu geben.” Wichtigste Anforderung für die neuen Website war, ein zu 100% authentisches Bild von der Agentur und ihren Mitarbeitern zu zeigen. „Wir sind eine sehr junge und dynamische Agentur, zugleich haben wir aber bereits viel Erfahrung und arbeiten sehr professionell”, so der Geschäftsführer. „Diesen Spagat zwischen Dynamik und Stabilität schaffen wir sehr gut, das wollten wir auch mit der Website zeigen.” Das Handwerk sollte, wie bisher auch, für sich sprechen.

Neben der neuen Website hat Follow eine weitere „sehr coole” Möglichkeit gefunden, sich als Social Media-Vorreiter zu positionieren, wie Lawal erzählt: „Seit Mitte des Jahres betreiben wir gemeinsam mit Radio Energy ein Social Media-Radio. In der Live-Show, die Dienstagabends ausgesendet wird, sprechen wir eine Stunde lang über Social Media-Themen.” Konzipiert ist das Format als B2B- und B2C-Radioshow, es soll aber auch den ­Einstieg in das Thema erleichtern.

„Alleinstellungsmerkmal”

„Wir erzählen aus der Praxis für die Praxis, laden Influencer und Unternehmer ein oder analysieren TikTok-Trends”, so der Follow-Gründer. „Aber wir sprechen natürlich auch über unsere Kompetenzen; damit haben wir mit der Radio-Show wirklich ein Alleinstellungsmerkmal in Österreich.” (esc)

www.followaustria.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL