Unternehmer Oscar Karem startet online-Magazin "Selfmade"
© Ramona Hackl/Selfmade
MaxMillion, Oscar Karem, Diana König beim online-Launch Event "Selfmade Chat"
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.12.2020

Unternehmer Oscar Karem startet online-Magazin "Selfmade"

Jüngstes Mitglied im Firmenkonstrukt von Oscar Karem ist das Start-up "Selfmade", ein neues online Magazin für Wirtschaft, Karriere und Erfolg.

WIEN. "Selfmade" ist jedoch mehr als eine digitale Hochglanz-Zeitschrift. Der Launch des "Selfmade"-Magazins, der am
15. Dezember 2020 online auf YouTube stattfand, ist der erste Streich eines innovativen Medienprojekts, das im Online-Magazinsektor neue Wege beschreiten wird. Oscar Karem ist bei diesem Projekt Investor und Herausgeber. Sein langjähriges Vertriebs-Know-how wird nicht nur in die Vermarktung des Magazins, sondern auch in die Positionierung am Online-Markt einfließen. Beim Launch wurde ein Einblick in die Erfolgsstories des Unternehmens Neoh und des YouTubers und Designers MaxMillion gegeben. Neoh und MaxMillion berichten in der aktuellen "Selfmade"- Ausgabe ausführlich über ihre Wege zum Erfolg.

Konzipiert und redaktionell umgesetzt wird das Magazin von der deutschen Medienfachfrau Diana König und einem  jungen, kreativen Team. Das Besondere: Weder ein großes Medienhaus noch ein Verlag stehen hinter dem österreichischen Medienprojekt – es ist ein klassisches Start-up, in das Oscar Karem investiert: “Es war mir persönlich wichtig, trotz Krise und Lockdown nicht stillzusitzen und zu warten, ob es staatliche Unterstützung gibt. Als Unternehmer mit Schwerpunkt Onlinemarketing und digitaler Vertrieb gab es ja sowieso keinen Lockdown, nur Einschränkungen etwa für Events und Geschäftsreisen. Als mir dann das Medienprojekt rund um das Start-up 'Selfmade'-Magazin präsentiert wurde, erkannte ich das Potenzial und die Synergien für meine Firmengruppe und Angebotspalette.”

Seit März wird an diesem Projekt gearbeitet. Diana König hat innerhalb kürzester Zeit ein Team aufgestellt, und nun erblickt das Start-up im Dezember offiziell das Licht der Welt. Der Launch des "Selfmade"-Magazins folgte einem Leitsatz von Oscar Karem – lieber unperfekt starten, als perfekt zu zögern. Heißt übersetzt: "Selfmade" launcht absichtlich schon 2020 und wird sich laufend optimiert. Oscar Karem, selbst ein "Selfmade"man: “Ja, es werden da und dort noch Kinderkrankheiten sein, aber seien wir ehrlich – who cares? Das 'Selfmade'-Magazin ist ein tolles Produkt mit einem genialen Konzept, das die richtigen Menschen mit den passenden Informationen versorgt. Wir beweisen damit, dass eine Krise den Unternehmergeist nicht stoppen kann, außer man bremst sich selbst. Wir haben Gas gegeben. Statt Mitarbeiter in die Kurzarbeit zu schicken, wie es große Verlagshäuser und staatlich geförderte Medienunternehmen taten, haben wir neue Mitarbeiter für das Magazin eingestellt. Das Team hat journalistisch gearbeitet, recherchiert, interviewt, fotografiert und ein neues Zeitschriftenformat geschaffen. Wir gehen Online – ohne zuerst Anzeigenkunden oder Förderungen akquiriert zu haben. Das soll uns mal jemand nachmachen”, ist Investor und Herausgeber Oscar Karem stolz.

Karem ist ein österreichischer Unternehmer, der das Internet und die Social Media-Kanäle für seinen eigenen Markenaufbau einsetzt und seine Beratungsleistungen für Marketing, Branding, Kundengewinnung und Vertrieb schon lange vor Corona digitalisiert hat. Seine in der Praxis erworbenen Verkaufs- und Kundengewinnungsstrategien gibt er nicht nur in Online-Ausbildungsprogrammen weiter, sondern unterstützt als Business Mentor seine Kunden bei der Unternehmenspositionierung oder -skalierung.

Das Geschäftsmodell von Oscar Karem zählt zu den boomenden, umsatzstarken Branchen – auch 2020. Besonders interessante Unternehmenskonzepte unterstützt er immer wieder als Investor und Mentor. Er berät seit über einem Jahrzehnt Selbstständige und Unternehmen. Wenn er von mehr als 2.000 Gründungserfolgen spricht, die er bewirkt hat, liegt die Erfolgsbilanz darin begründet, dass er durch seine digitalisierte Beratung und Einzelberatungen viele Menschen erreicht und so bei der Unternehmensgründung und Selbstständigkeit zur Seite steht. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL