WIEN. Beim Begriff „Unfall“ denken die meisten an Verkehrsunfälle. Dabei birgt der Freizeitbereich, allen voran mit Missgeschicken im eigenen Haushalt und beim Sport, ein
weitaus größeres Risiko, denn dort passieren 85% aller Unfälle. Eben diese Freizeitunfälle werden allerdings nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt, weshalb nur ein privater Versicherungsschutz vor lästigen finanziellen Folgen schützt.
Grund genug für die Donau Versicherung, eine durch den langjährigen Partner &US konzipierte Kampagne zu lancieren, die sich an Neu- und Bestandskunden richtet.
Kernelement der Kampagne ist ein Protagonist, der auf unterhaltsame Art in einer Alltagssituation gezeigt wird, bei der es zu einem Missgeschick kommt. Die Kampagne erstreckt sich von Display Ads, über Social Media-Werbemittel bis hin zu personalisierten Newslettern.
„Ein Unfall ist schnell passiert – umso wichtiger ist es, dabei mit der richtigen Partnerin an der Seite positiv in die Zukunft blicken zu können, weil klar ist: meine Donau ist für mich da“. erklärt der Marketingleiter des Versicherungsunternehmens, Andreas Cieslar. (red)
Credits
Agentur: &US Helmut Kosa (Managing Partner) | Nadia Messner (Senior Growth Consultant) | Sebastian Strobel (Director Growth Consulting) | | Michael Heine (Director Creative Consulting) | Dietmar Kreil (Director Creative Consulting) | Stefanie Grüner (Senior Digital Consultant) Melanie Schwarz (Designer) | Carola Prohaska (Junior Growth Consultant) | Matthias Nebel (Head of Advertising)
Client: Donau Versicherung
Andreas Cieslar (Leitung Marketing) | Reinhard Gojer (Vorstand Vertrieb und Marketing) | Susanne Völkl (Werbung) | Elisabeth Rudari (Social Media) | Nadine Gruber (Produkt- und
Kampagnenmanagerin) | Marlies Reingruber (Werbung) | Thomas Pitterle (Grafik) Partner: Kaiserschnitt Film GmbH | Wendelin Amtmann (Exec. Producer) | Markus Gasser (Regie) |Christoph Hofbauer (Foto)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
