VÖZ-Chef Grünberger im IFWK-Talk
© IFWK/Kührer
VÖZ-GF Gerald Grünberger und IFWK-Gründer Rudolf J. Melzer.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.12.2022

VÖZ-Chef Grünberger im IFWK-Talk

WIEN. Im Anschluss an die kürzlich erfolgte Wahl des neuen Führungsteams bei der Generalversammlung des Internationalen Forum für Wirtschaftskommunikation (IFWK) in Wien postulierte dieser Tage der Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Gerald Grünberger, warum das Werbeumfeld in der österreichischen Medienlandschaft zunehmend kompetitiv wird und warum die Presseförderung dies nicht ausreichend ausgleichen kann.

„Das Werbeumfeld ist durch amerikanische Onlinekonzerne wie Google extrem kompetitiv geworden. Das Aufkommen der Digitalsteuer hat mittlerweile jenes der Werbeabgabe übertroffen. Durch die unsicheren Wirtschaftsprognosen für 2023 halten offenbar immer mehr Unternehmen ihre Marketingbudgets zurück. Wir sehen aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung bzw. im Vergleich zu den Vorjahren einen deutlichen Buchungsrückgang im vierten Quartal bei allen heimischen Medien, und dieser Trend wird sich voraussichtlich auch im nächsten Jahr fortsetzen”, so seine Prognose. (red)

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