WIEN. Mehr als 6,1 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es rund 3,0 Mio.
Und es hören nicht nur mehr Menschen Radio als vor einem Jahr, sondern sie hören auch deutlich länger – im Schnitt mit 201 min sogar fast 3,5 Stunden pro Tag. Auch die Jungen begeistern sich vermehrt fürs Radio, die tägliche Hördauer der 14- bis 49-Jährigen steigt auf ebenfalls 201 min.
Dabei entfallen rund zwei Drittel der gesamten Radionutzungszeit auf den ORF, „der erzielte Marktanteil von 65 Prozent ist damit auch mehr als doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen”, so der ORF in einer Aussendung.
„ORF belebt den Markt”
Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14–49 entfällt die Mehrheit der Nutzungszeit auf die ORF-Radios. Mit einer Tagesreichweite von 58,5% erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF täglich insgesamt 4,7 Mio. Hörerinnen und Hörer, bei den 14- bis 49-Jährigen steigt die Tagesreichweite von 47,8% auf 50,7%.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Das Medium Radio erreicht täglich mehr Menschen in Österreich – und die ORF-Radios beleben den österreichischen Radiomarkt in hohem Maße durch ein buntes, informatives und vielfältiges Programm. Ich danke allen, die an den Programmen mitwirken und täglich dafür sorgen, dass die ORF-Radios so viele Hörerinnen und Hörer in diesem Land begeistern.”
Ö3 als Einzelsender weit vorn
Nach einzelnen Sendern betrachtet, hören mehr als 2,5 Mio. Menschen in Österreich täglich das Programm von Hitradio Ö3, der Sender bleibt damit mit weitem Abstand die Nummer eins am österreichischen Radiomarkt.
Laut aktuellem Radiotest konnte Ö3 seine Hörerschaft dabei sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigern – von 34,4% auf 36,2% oder auf über 1,4 Mio. In der werberelevanten Zielgruppe erreicht Ö3 damit mehr als doppelt so viele Zuhörende wie der stärkste nationale private Mitbewerber.
Wirft man einen Blick auf das andere Ende der ORF-Radioskala, so nutzen täglich gut 755.000 Hörerinnen und Hörer das Angebot von Ö1.
Die Tagesreichweite von Österreich 1 liegt bei 9,4%, bei Personen ab 35 liegt sie sogar bei 11,9%. Der vielfach prämierte Informations- und Kultursender des ORF erzielt einen Marktanteil von sieben Prozent in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren acht Prozent.
FM4 steigert Tagesreichweite
Der Sender FM4 zeigt mit neuen Sendungen und seiner Präsenz auf dem Donauinselfest Kante und bringt die FM4-Community zum Wachsen.
So erreicht FM4 laut Radiotest 300.000 Hörerinnen und Hörer täglich. In der Altersgruppe 14–49 steigert FM4 seine Tagesreichweite von 4,9% auf 5,7%. Insgesamt erzielt der mehrheitlich fremdsprachige ORF-Sender einen Marktanteil von zwei Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sind es mit vier Prozent sogar doppelt so viel.
Regionale Stärke
Eine wichtige Stütze im Audio-Angebot des ORF sind die ORF-Regionalradios.
Im schnitt verfolgen täglich gut 2,1 Mio. Personen ab 10 Jahren das angebotene Regionalprogramm. Mit einer Tagesreichweite von 33,1% hört in der Altersgruppe der ab 35-Jährigen jede und jeder Dritte die ORF-Regionalradios – insgesamt hören in dieser Altersgruppe in jedem Bundesland mehr Personen das jeweilige ORF-Regionalradio als das Programm des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Der Marktanteil der ORF-Regionalradios liegt bei 29%, in der Altersgruppe der ab 35-Jährigen bei 35%.
Hoher Wettbewerb in Wien
Neben natioanlen Kennzahlen gilt die Aufmerksamkeit auch dem Wiener Radiomarkt, wo sich viele Mitbewerber tummeln.
Mit 48,2% oder mehr als 830.000 hört fast die Hälfte aller Wienerinnen und Wiener täglich eines der ORF-Radios, ein Zuwachs von 3,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Über 380.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, rund 210.000 Österreich 1 und knappe 200.000 Radio Wien. (red)