Wenig Bewegung am Medienmarkt
© SN/Robert Ratzer
Junge lesen Rund 59% der Salzburger greifen täglich zu einer Tageszeitung. Bei den Salzburger Nachrichten sind auch viele unter 30 Jahren.
MARKETING & MEDIA Redaktion 12.04.2019

Wenig Bewegung am Medienmarkt

Salzburg Moderates Minus bei fast allen Publikationen, auch Bestplatzierte verlieren etwas Reichweite.

SALZBURG. Die Nettoreichweite der Salzburger Tageszeitungen hat sich laut Media-Analyse 2018 um fünf Prozentpunkte auf 58,7% reduziert. Auf das Ranking hat dies wenig Einfluss. Der Platzhirsch bleiben – trotz leichtem Rückgang – die Salzburger Nachrichten mit 34,5% Reichweite und 160.000 täglichen Lesern. Damit greift jede und jeder Dritte im Bundesland täglich zu den Salzburger Nachrichten. Das Medienhaus freut sich auch darüber, dass 15% der SN-Leserschaft jünger als 30 Jahre sind.

Die zweitplatzierte Kronen Zeitung hat 3,9 Prozentpunkte eingebüßt und erzielt aktuell 29,0% Reichweite. Auch die österreichweit erscheinenden Tageszeitungen Standard, Presse und Kurier hatten Rückgänge zu verzeichnen. Einziger Gewinner waren die Oberösterreichischen Nachrichten: Das Medium aus dem angrenzenden Bundesland konnte seine Reichweite auf 1% verdoppeln. Auch die Gratistitel hatten gegenüber 2017 leichte Einbußen: Österreich und Heute verloren jeweils 0,1 Prozentpunkte und halten aktuell bei 1,2% (Österreich) und 0,7% (Heute) Reichweite.

Leicht rückläufige Werte

Bei den wöchentlich erscheinenden Publikationen liegt die Salzburger Woche mit 45,5% in Führung; sie hat aber ebenso an Reichweite verloren wie Die ganze Woche, TV-Media, die ORF Nachlese, profil und News. Der Falter legte gegen diesen Trend bei den Wochenzeitungen um 0,4 Prozentpunkte auf 1,3% zu.

Bei den Monatstiteln konnten Look! Salzburg und Red Bulletin (+0,5) zulegen. Das erstmals ausgewiesene, 14-tägig erscheinende Salzburger Fenster erzielte 20,8% Reichweite. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL