MARKETING & MEDIA
Wenig Bewegung am Medienmarkt © SN/Robert Ratzer

Junge lesen Rund 59% der Salzburger greifen täglich zu einer Tageszeitung. Bei den Salzburger Nachrichten sind auch viele unter 30 Jahren.

© SN/Robert Ratzer

Junge lesen Rund 59% der Salzburger greifen täglich zu einer Tageszeitung. Bei den Salzburger Nachrichten sind auch viele unter 30 Jahren.

Redaktion 12.04.2019

Wenig Bewegung am Medienmarkt

Salzburg Moderates Minus bei fast allen Publikationen, auch Bestplatzierte verlieren etwas Reichweite.

SALZBURG. Die Nettoreichweite der Salzburger Tageszeitungen hat sich laut Media-Analyse 2018 um fünf Prozentpunkte auf 58,7% reduziert. Auf das Ranking hat dies wenig Einfluss. Der Platzhirsch bleiben – trotz leichtem Rückgang – die Salzburger Nachrichten mit 34,5% Reichweite und 160.000 täglichen Lesern. Damit greift jede und jeder Dritte im Bundesland täglich zu den Salzburger Nachrichten. Das Medienhaus freut sich auch darüber, dass 15% der SN-Leserschaft jünger als 30 Jahre sind.

Die zweitplatzierte Kronen Zeitung hat 3,9 Prozentpunkte eingebüßt und erzielt aktuell 29,0% Reichweite. Auch die österreichweit erscheinenden Tageszeitungen Standard, Presse und Kurier hatten Rückgänge zu verzeichnen. Einziger Gewinner waren die Oberösterreichischen Nachrichten: Das Medium aus dem angrenzenden Bundesland konnte seine Reichweite auf 1% verdoppeln. Auch die Gratistitel hatten gegenüber 2017 leichte Einbußen: Österreich und Heute verloren jeweils 0,1 Prozentpunkte und halten aktuell bei 1,2% (Österreich) und 0,7% (Heute) Reichweite.

Leicht rückläufige Werte

Bei den wöchentlich erscheinenden Publikationen liegt die Salzburger Woche mit 45,5% in Führung; sie hat aber ebenso an Reichweite verloren wie Die ganze Woche, TV-Media, die ORF Nachlese, profil und News. Der Falter legte gegen diesen Trend bei den Wochenzeitungen um 0,4 Prozentpunkte auf 1,3% zu.

Bei den Monatstiteln konnten Look! Salzburg und Red Bulletin (+0,5) zulegen. Das erstmals ausgewiesene, 14-tägig erscheinende Salzburger Fenster erzielte 20,8% Reichweite. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL