Wenn Journalismus sich mit PR austauscht
© medianet/Katharina Schiffl
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.03.2023

Wenn Journalismus sich mit PR austauscht

Medienakademie und Schütze Academy starten demnächst einen neuen Lehrgang: „PR-Exzellenz”.

••• Von Dinko Fejzuli

Von Magenta-Pressesprecher Peter Schiefer, über RTR-Geschäftsführer Wolfgang Struber oder die Journalisten Anita Zielina und Florian Klenk – allein das Line-up des neuen PR-Lehrgangs liest sich wie das Who’s who der heimischen Medien- und Marketing-Szene.

Denn: Gemeinsam mit der Österreichischen Medienakademie, einer der führenden Aus- und Weiterbildungsinstitution für Journalistinnen und Journalisten in Österreich, hat die Wiener PR-Agentur Schütze Public Results den neuen Lehrgang „PR-Exzellenz” im Rahmen der unternehmenseigenen „Schütze Academy” ins Leben gerufen und setzt somit neue Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung.
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Personen, die bereits im Kommunikationsbereich tätig sind und ihr Wissen und Netzwerk erweitern wollen.
„Durch Experten- und Journalistenvorträge sowie anhand von Best-Practice-Beispielen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tieferen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der PR und erhalten wertvolle Einblicke hinter die Kulissen der österreichischen Medienlandschaft. Im Rahmen von insgesamt sechs ganztägigen Modulen werden von den Grundlagen der Kommunikation, bis hin zu Spezialdisziplinen der PR auch Personal Branding und Innovationen behandelt”, so Gregor Schütze, Geschäftsführer von Schütze Public Results, über das neue und einzigartige Angebot.

Kompakt und breit gefächert

Neben den theoretischen Teilen der Ausbildung stehen hochkarätige Gastvorträge und Kamingespräche von und mit Experten und Journalisten sowie Best-Practice-Beispiele und Exkursionen im Fokus des Lehrgangs. Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert einen intensiven Wissenstransfer. Außerdem kann auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingegangen werden.

Thematisch sind die Module breit gefächert und reichen von „Grundlagen der PR”, über „Praxis der PR” und „Rechtliche Grundlagen der PR” bis zu „Personal Branding und Innovation in der PR” und „Corporate Communication”.
Für jedes Modul wurden Experten aus den jeweiligen Feldern für die Fachvorträge engagiert, und zusätzlich gibt es so genannte Kamingespräche, aber auch Besuche bei diversen Medienunternehmen wie dem ORF oder auch einen Redaktionsbesuch bei der Austria Presse Agentur.

Theorie trifft Praxis

Die nun erfolgte Kooperation war für Schütze eine logische Weiterentwicklung seines eigenen, internen Weiterbildungsangebots für Mitarbeiter der Schütze Academy.

„Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, wie gut dieses Angebot von unseren Mitarbeitern angenommen wird, welchen Mehrwert es ihnen bietet, und in der Folge die Idee geboren, dieses tolle Angebot auch unseren Kunden anzubieten. Uns war relativ schnell klar, dass wir dazu einen Partner an Bord holen wollen, und ebenfalls schnell war klar, dass aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise bei den Themen Didaktik oder auch Aufbau eines Curriculums die Medienakademie dafür die beste Wahl ist.”

40 Jahre Erfahrung

Für Nikolaus Koller, Geschäftsführer der Medienakademie, die in diesem Feld über eine 40jährige Erfahrung verfügt, sind hier vor allem drei Dinge wichtig: „Es geht erstens um die Grundlagen, den fachlichen Input, aber nicht akademisch, sondern mit Beispielen aus dem echten Berufsleben. Zweitens das Thema Best Practice mit Beispielen von jenen Dingen, die da draußen bereits sehr gut funktionieren, und als dritte Säule ist für mich das Netzwerk, auf welches wir für die Lehrgangsteilnehmer zurückgreifen können, essenziell. Ich bin überzeugt davon, dass nicht nur die Modul-Teilnehmerer von den Vortragenden etwas lernen können, sondern auch diese von der Gruppe in einem regen Austausch sehr viele Dinge für sich mitnehmen werden können”, so Koller.

Expertise und Netzwerk

Apropos Netzwerk: Auch für Schütze ist der Netzwerk-Aspekt wichtig, denn aufgrund der Kompaktheit der Module und der absichtlich klein gehaltenen Teilnehmerzahl hält man vor allem die Qualität bei der Vermittlung des Know-hows hoch, und Schütze ist auch davon überzeugt, dass das Alumni-Netzwerk, welches sich nach Abschluss des Lehrgangs bilden kann, ebenfalls von einer ganz besonderen Qualität und Nachhaltigkeit geprägt sein wird.

Darauf angesprochen, dass die Kooperation zwischen einer PR-Agentur und der Österreichischen Medienakademie – Ausbildungsinstitut für Journalistinnen und Journalisten, wie sie im vollen Namen heißt, eventuell etwas ungewöhnlich ist, da ja gerade die Bereiche PR und Journalismus strikt voneinander zu trennen sind, meint Schütze: „Wir versuchen hier, zwei Dinge zu verbinden, weil wir überzeugt davon sind, dass es absolut Sinn macht, denn: Ich glaube, je besser ein PR-Mitarbeiter, sei es in einem Unternehmen oder in einer Agentur, versteht, wie der Journalismus funktioniert, desto besser kann er den Job erledigen. Und wenn Journalisten über Herausforderungen von Agenturen hören, kann es vielleicht auch in die andere Richtung befruchtend sein.”
Und Koller ergänzt abschließend: „Unsere Vision ist klar: Durch die Kombination von Theorie und Praxiswissen und den Austausch mit Journalisten und Experten schaffen wir eine einzigartige Mischung, von der unsere Teilnehmer nachhaltig profitieren.” Beide Herren sind sich einig: „So etwas in dieser Art ist absolut neu und einzigartig in Österreichs Agenturlandschaft. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf dieses aufregende Jahr.”

Zertifikat als Abschluss

Nach Abschluss aller Module erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Österreichischen Medienakademie, in dem die Inhalte und somit die erworbenen Fähigkeiten dokumentiert werden.

Das erste Modul startet am 24. April. Die Anmeldefrist endet am 10. April, weitere Informationen und die genauen Termine finden Interessierte unter www.schuetze-academy.at und per Mail an [email protected].

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