WIEN. Der Juli 2023 ergab ein Bruttowerbevolumen „Above-the-Line” von über 254 Mio. € und bleibt damit in Relation zum Vorjahresmonat nur leicht rückläufig (–0,3%). Ungebrochen hoch ist – selbst im Sommer – das Niveau der Kinowerbung, welches um knappe 100% zulegen kann.
So die Focus-Bilanz für den Sommermonat 2023.
Erneut positiv ist die Tendenz zu Online, die Spendings stiegen hier laut der Focus-Untersuchung für den Juli um fast 13%.
Digitale Außenwerbung
Im Bereich Außenwerbung wuchs insbesondere DOOH um deutliche 67% und auch Transport (+17,9%) sowie Ambient Media (+100%) verbuchten Zuwächse.
Doch Focus weist für manche Gattung auch ein Minus aus, denn dem gegenüber stehen rückläufige Werbevolumina im Vergleichszeitraum in der Gattung Radio mit einem Minus von 9,4% und TV von –2,1%.
Bei Print verbuchen die Regionalen Wochenzeitungen ein Plus von erfreulichen 11,7% und Magazine eine Steigerung von insgesamt 3,9%. (red)