WIEN. Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit setzt das Medienhaus der Erzdiözese Wien mit „Himmel & Erde“ ein Zeichen für seine Medienkompetenz. Die Erstausgabe zum Thema „Taufe – Wasser des Lebens“ wurde von Kardinal Christoph Schönborn an seinen interimistischen Nachfolger Administrator Josef Gründwidl übergeben. Dieser zeigt sich begeistert von dem neuen Produkt: „Ich kann dem ‚Sonntag‘, unserer Kirchenzeitung, nur gratulieren und wünsche dem Magazin viel Erfolg.“
Das neue Format der „Sonntag“-Familie bietet einen niederschwelligen Zugang zu Lebens- und Glaubensfragen und soll damit eine noch breitere Leserschaft ansprechen. „‚Himmel & Erde’ öffnet neue Türen für alle, die dem Glauben eine Chance geben“, betont Herausgeber Roman Gerner. Grünwidl ergänzt: „Ich denke, wir sind gut aufgestellt. Der ‚Sonntag‘ hat ein buntes Angebot mit der Wochenzeitung, dem Magazin und den digitalen Formaten.“
Breites Themenspektrum
Chefredakteurin Sophie Lauringer umreißt die Themenwelten zwischen „Himmel & Erde“ so:
„Wir begegnen spannenden Persönlichkeiten und berichten über Wissenswertes aus der Kirche, den Weltreligionen und der Geschichte, widmen uns dem sozialen Einsatz sowie der Achtung der Schöpfung. Es interessieren uns Kunst, Kultur, Brauchtum ebenso wie Kulinarik, Rätsel und Tipps.“
Print, Digital und Podcast
Hochwertig gestaltet und illustriert, lädt „Himmel & Erde“ zum Lesegenuss ein. Das 64 Seiten starke Magazin erscheint viermal jährlich und ist darüber hinaus im ausgewählten Handel/Trafiken erhältlich.
Neben der etablierten Wochenzeitung bietet das ‚Sonntag‘-Portfolio Premium-Inhalte als Digitalabo, eine Website, einen monatlichen Newsletter sowie Auftritte in den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. Der wöchentliche Podcast „Sonntags-Jause“ mit Sophie Lauringer rundet das Angebot ab.