WIEN. Mit „voogle“, der maßgeschneiderten Versicherungs-Suchmaschine der Zukunft, holte sich die Wiener Städtische gemeinsam mit ihrem hauseigenen Startup „viesure“ den ersten Platz bei der Innovation Challenge 2023. Damit kann die Wiener Städtische einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsoffensive gehen. „Wir freuen uns sehr über den Sieg bei der Innovation Challenge 2023, der zeigt, dass wir unsere Technologieführerschaft in unserer Branche konsequent ausbauen“, sagt Wiener-Städtische-Vorstandsdirektor Roland Gröll und ergänzt: „Mit der zukünftigen Zusammenarbeit mit Google und Nagarro wird ‚voogle‘ zu verbessertem Kundenservice und einem effizienteren Geschäftsbetrieb führen.“
Durch die personalisierte Suche erhalten Kunden sofort eine verständliche Auskunft auch zu komplexen Sachverhalten unter Einbezug aller verfügbaren Informationen (360° Blick). Die Serviceeinheiten bieten aktuelle und übergreifende Infos zu unterschiedlichsten Anfragen, womit diese schnell und zielgerichtet gelöst werden.
Auch Markus Svanda, Geschäftsführer der twinformatics, IT-Tochter der Wiener Städtischen, zeigt sich begeistert: „Die Wiener Städtische schafft mit ihren digitalen Services einen wirklichen Mehrwert für ihre Kundinnen und Kundensowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und das bedeutet mehr Convenience. Mit unserem konzerneigenen Start-up ‚viesure‘ haben wir ‚inhouse‘ einen innovativen Partner, um digitale Services und Prozesse voranzutreiben.“
Die Verleihung fand im Rahmen der Nagarro Summer Vibes | Award-Verleihung Innovation Challenge 2023 in Wien statt.