Wiener Zucker und Goldbach Austria: neue Maßstäbe in der Addressable TV Werbung
© Agrana/Goldbach Austria
Der Werbespot von Wiener Zucker im Programm von Kurier TV.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.10.2024

Wiener Zucker und Goldbach Austria: neue Maßstäbe in der Addressable TV Werbung

WIEN. Wiener Zucker, eine Marke von Agrana, setzte mit Kinesso, der Spezial Unit von der Mediaagentur Um PanMedia, als erster Kunde auf die programmatischen Umsetzungsmöglichkeiten von Bewegtbild im Addressable TV der Screen-Vermarkterin Goldbach Austria. Das Werbemittel wurde über Addressable TV im linearen Fernsehprogramm des gesamten TV-Netzwerks platziert, wobei der Spot nach dem Switch direkt auf dem gewählten Kanal ausgespielt wurde. Die volle Aufmerksamkeit der Zuseher galt somit dem Werbespot von Wiener Zucker.

Erfolgreiche Umsetzung
„Das Neuartige an dieser Kampagne ist die Integration von Videoinhalten in eine programmatische Addressable TV Kampagne zusätzlich zum üblichen L-förmigen statischen Banner-Format. Dadurch wird dem Spot erhöhte Aufmerksamkeit verliehen. Addressable TV diente hier als Zugang, um Inhalte im linearen Programm außerhalb der klassischen Werbeblöcke auszuspielen, wodurch die Vorteile beider TV-Welten optimal genutzt wurden“, erklärt Rebecca Prinz, Teamlead Programmatic bei Goldbach Austria.
Die Kampagne wurde auf den Goldbach Austria vermarkteten Sendern DMAX, TLC, Comedy Central, Kurier TV, HGTV und Tele 5 ausgespielt. In ihrer vierwöchigen Laufzeit erzielte die Kampagne 383.522 Impressions.

„Botschaft besonders erlebbar machen“
Bei Agrana freut man sich, an der Weiterentwicklung der Medienkanäle mitzuwirken: „Es ist eine tolle Chance, Kampagnenformate als erste ihrer Art nutzen zu dürfen und damit sowohl unsere Marke als auch unsere Botschaft besonders erlebbar zu machen.“

„Wir setzen schon seit einiger Zeit auf programmatische Kampagnenlösungen mit Fokus auf den Big Screen von Goldbach Austria. Da wir immer auf der Suche nach innovativen Lösungen sind, um unseren Kundenkampagnen noch mehr Aufmerksamkeit und Effizienz zu ermöglichen, sahen wir in dieser programmatischen Umsetzung großes Potenzial“, so Viktoria Feiks, Head of Addressable bei Kinesso Austria.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL