WIEN. Eine Reihe von Personalveränderungen gibt es beim Österreichischen Wirtschaftsbund. Der bisherige Leiter der Kommunikation und Pressesprecher Valentin Petritsch (32) wird zukünftig als Pressesprecher von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer tätig sein. Barbara Bittermann (33) führt künftig die Abteilung Kommunikation des Österreichischen Wirtschaftsbundes und Matthias Pfeiler (30) wird neuer Pressesprecher.
WB-Generalsekretär Abg.z.Nr. Kurt Egger zum Personalwechsel: „Valentin Petritsch hat über vier Jahre die Kommunikation des Österreichischen Wirtschaftsbundes geleitet und maßgeblich das starke Image nach außen vertreten, dass der ÖWB genießt. Ich wünsche Valentin Petritsch für seine neue Aufgabe als Pressesprecher von Wirtschaftskammerpräsidenten Harald Mahrer alles erdenklich Gute und bedanke mich bei ihm für die großartige Arbeit. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit der Neuaufstellung des Kommunikationsteams mit Barbara Bittermann als Leiterin der Kommunikation und Matthias Pfeiler Persönlichkeiten weiterentwickeln können, die einerseits die Wirtschaftsbund-Organisation sowie das politische Umfeld sehr gut kennen und damit die besten Voraussetzungen mitbringen.“
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
