WIEN. Die digitale Transformation stellt die derzeit größte Herausforderung der etablierten Wirtschaft weltweit dar. Betroffen sind alle Player – vom Großkonzern bis zum KMU, auch in Österreich.
Disruption gab es immer. Doch die exponentielle Entwicklung von Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotik, Blockchain, Virtual Reality oder Computertechnologien führt zu einer Beschleunigung der Märkte wie nie zuvor in unserer Geschichte. Nicht weniger als die Existenz von Unternehmen hängt davon ab, ob es gelingt, sich zur lernenden, anpassungsfähigen Organisation zu transformieren.
Am 21. September findet das offizielle Kick-off mit der Innovation Lounge #1 zum Thema „Explore Change” statt.
Zu Beginn präsentiert Petra Hauser, CEO des Exponential Business Hub und Repräsentantin der Silicon Valley-Denkschmiede Singularity University in Wien, wertvolle Insights vom diesjährigen Global Summit in San Francisco. Im Anschluss geht die Expertenrunde der Frage nach, wie Unternehmen den notwendigen Wandel meistern können.
Hauser zum Event: „Im Austausch mit der globalen Community der Singularity University zeigt sich eines ganz deutlich: Unternehmen stehen heute vor der Notwendigkeit, sich mit disruptiven Technologien auseinanderzusetzen und damit zu experimentieren, wie diese Technologien zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen können. Das exponentiell veränderte Marktumfeld erfordert völlig neue Denk- und Herangehensweisen. Das betrifft die gesamte Organisation. Konferenzen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, gibt es inzwischen viele; Raum für einen echten Austausch, für die Möglichkeit, branchenübergreifend die für alle gleichen Herausforderungen zu diskutieren, dagegen wenige. Mit der Innovation Lounge schafft der Exponential Business Hub genau diesen Raum.” (fej)