Wo Marken, da auch Nachhaltigkeit
© Carmen Weidinger
Thomas Neuburger, Geschäftsführer Hermann.Bio.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.07.2023

Wo Marken, da auch Nachhaltigkeit

Absolut zukunftsfit: Bei Hermann.Bio ist man nicht nur ­Produktentwickler, sondern aktiver Gestalter des Neuen.

Gastkommentar ••• Von Thomas Neuburger

WIEN. Erinnern Sie sich noch an die Debatten und Zweifel, die den Aufstieg von Tesla, dem Pionier der Elektroautomobilindus-trie, begleitet haben? Heute ist Tesla ein Synonym für nachhaltige Mobilität und hat eine neue Ära der Autoindustrie eingeläutet. Die Lektion? Es braucht Visionäre, die ihre Ideen gegen alle Widerstände zum Erfolg führen.

Inspiration durch Innovation

Neue Produkte stoßen im ersten Moment oft auf Vorbehalte – kenne ich nicht, brauche ich nicht. Doch dann kommt die Neugier, das Interesse, der Wunsch nach Erneuerung. Produkte verkaufen sich, weil sie etwas in unserem Leben verändern, weil sie inspirieren. Marken gewinnen heute Fans, wenn sie eine Bewegung in Gang setzen, um den Status quo zu verändern – defekte Systeme reparieren.

Bei Hermann.Bio verstehen wir uns nicht nur als Produktentwickler, sondern als aktive Gestalter des Neuen. Anstatt die Menschen zum Verzicht aufzurufen, laden wir sie ein, eine neue kulinarische Landschaft zu erkunden – mit einer echten Alternative, kein Imitat von Fleisch. Eine Alternative, die mehr bietet als herkömmlicher Fleischersatz. So möchten wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden eine Erneuerung bestehender Systeme bewirken. Veränderung muss Spaß machen, sie muss schmecken und … muss rund sein.

Nichts fällt vom Himmel

Nachhaltigkeit in der Werbung zu propagieren, reicht nicht aus. Das Versprechen muss jeder Prüfung standhalten. Glaubwürdigkeit ist essenziell. Der Launch eines revolutionären Produkts erfordert Zeit und umfangreiche Vorbereitung. Ein Produkt, das die Welt erobern will, darf erst auf den Markt, wenn es jeder Kritik standhält. Wir haben das Fungi Pad nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Dahinter stecken jahrzehntelange Vorbereitung, Recherche, Wissen und Know-how. Das Markenversprechen muss jederzeit eingelöst werden. Die Sache muss rund sein, selbst wenn das eigentliche Produkt Ecken und Kanten hat.

Erinnern Sie sich an das Fleischkleid von Lady Gaga? Irritation kann zu Gesprächen führen. Es bricht mit Konventionen, und das kann Aufmerksamkeit erzeugen. Ebenso kann die andersfarbige Verpackung im Supermarktregal irritierend und dennoch ansprechend sein. Außergewöhnlich bedeutet schließlich: Alles, außer gewöhnlich. Das Wesen einer Innovation sollte sich in ihrer Präsentation widerspiegeln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass erfolgreiche Produkte und Marken nicht einfach vom Himmel fallen. Sie sind das Ergebnis von Visionen, Glaubwürdigkeit und Mut, die sich in der Form von Erneuerung manifestieren.
Für den erfolgreichen Launch einer Marke muss man von der eigenen Idee überzeugt sein und sie gegen alle Widerstände durchsetzen. Nur wenn eine Marke die Vision ihrer Erfinderinnen und Erfinder glaubwürdig erfüllt, hat sie die Chance, die Herzen der Konsumenten zu erobern.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL