••• Von Sascha Harold
WIEN. Nach dem „Year of Creativity” im Vorjahr ruft Ketchum Österreich heuer das „Year of Innovation” aus. Eine große Rolle soll dabei die Kultur der Offenheit und des kreativen Denkens spielen, die die Agentur pflegt und die dazu inspirieren soll, jenseits üblicher Pfade zu denken. „Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Ideen gedeihen und Innovation zur Norm wird. Das ist aus unserer Sicht entscheidend, um am Markt und im Team einen Mehrwert zu generieren”, freut sich Ketchum Österreich-CEO Saskia Wallner. „Im Vorjahr ist hier schon viel gelungen, und 2024 werden wir noch mal eins draufsetzen”, ergänzt die Agenturleiterin.
Dabei will Ketchum Österreich unter anderem auf Initiativen und Projekte setzen, die fortschrittliche Datenanalysen sowie Künstliche Intelligenz nutzen, um Kundeninteraktionen und innovative Kampagnen zu entwickeln.”
„Neben dem Vorantreiben von KI-Modellen für die Kommunikationsarbeit setzen wir weiterhin auf Innovation durch Kollaboration für unsere Kunden, aber auch für uns selbst, und freuen uns daher sehr, u.a. gemeinsam mit Europas größtem Festival für ‚curious minds', dem Fifteen Seconds Festival, den Communications Hotspot 2024 zu gestalten”, so Christina Schirmbrand, Head of Digital & Innovation.
Globale Vernetzung
Entgegen kommt der Agentur dabei die Einbettung in das weltweite Ketchum-Netzwerk. Die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen rund um den Globus und den gemeinsamen digitalen Ressourcen und Tools verschafft der Agentur in Österreich so einen Know-how-Vorsprung – das ist gerade bei innovationsgetriebenen Themen wie Künstliche Intelligenz oder Datenanalyse ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
„Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur auf Veränderungen reagieren, sondern sie aktiv mitgestalten – das ist KI, nämlich Ketchum Intelligence”, fasst Digitalexpertin Schirmbrand abschließend zusammen.