MARKETING & MEDIA
Zeig mir die Kraft der Video-Creators © diego 5/Niklas Schnaubelt (2)

Siegerfoto Moderatorin, Gründerin und Geschäftsführerin von diego5 Studios, Sandra Thier, mit Stargast und Influencer Mike Singer sowie Krone-Herausgeber Christoph Dichand.

© diego 5/Niklas Schnaubelt (2)

Siegerfoto Moderatorin, Gründerin und Geschäftsführerin von diego5 Studios, Sandra Thier, mit Stargast und Influencer Mike Singer sowie Krone-Herausgeber Christoph Dichand.

Redaktion N/A

Zeig mir die Kraft der Video-Creators

Bei den Austrian Video Awards in der Gösserhalle wurden Influencer und Unternehmen ausgezeichnet.

WIEN. Wenn sie auf die Bühne treten, wird es laut: Gekreische und Gejubel von zumeist Jugendlichen erfüllt den Raum. Die Stars von heute sind meistens sehr jung und häufig auf der Video-Plattform YouTube zu sehen – mit oft Millionen Abonnenten auf ihren Kanälen.

Über 600 Gäste feierten vergangenen Freitag in der Gösserhalle den Austrian Video Award. Die Red Carpet- und Gala-Veranstaltung von krone.at und diego5 ging heuer zum dritten Mal über die Bühne.

Die Stars des WWW

Tausende Menschen haben online abgestimmt, eine prominente Jury hat aus über 100 Einreichungen fünf Top-Gewinner der Einreiche-Kategorien (Musik, Gaming, Lifestyle, Food, Fashion, Sports und Special Interest) gewählt Die Preise wurden an Österreichs erfolgreichste Video-Influencer und Online Video-Kampagnen verliehen. Dazu zählen die Video-Creators ChaosFlo44, Sascha Huber, Techmagnet, MaxaMillion, Fleur de Mode, KS Freak, Backen mit Christina. Als Person of the Year wurde Fabio Wibmer ausgezeichnet. Erstmals wurde durch ein Live-Voting der Gewinner der neuen Video-Kategorie TikTok ermittelt: Tina Neumann.

Ehrenpreis für Leistungen

Auch in vier Unternehmenskategorien wurden Preise vergeben. Das Österreichische Bundesheer, Manner, Piercing Studio Wien, Erste Group und Österreichisches Weinmarketing konnten eine fachkundige Jury mit ihren Einreichungen überzeugen.

Durch den Gala-Abend führte Moderatorin, Gründerin und Geschäftsführerin von ­diego5 Studios, Sandra Thier. Der 19-jährige Musiker Mike Singer erhielt den Ehrenpreis. Er gehört zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Generation; mit 13 startete er seine Musikkarriere, mit 16 hat er einen Plattendeal bei Warner Music in der Tasche. Seine Erfolge sind unter anderem drei ausverkaufte Headliner-Tourneen, drei #1 Alben, ein MTV EMA und ein Kids Choice Award. Singer war der Höhepunkt der Award Show und rockte die Bühne. Mit den Influencern feierten "Krone"-Herausgeber Christoph Dichand, Starköchin Haya Molcho, Werbeguru Rudi Kobza, Kobza Media-CEO Niko Pelinka, Krone Multimedia-Geschäftsführer Michael Eder, Deichmann Marketing-Chefin Silvia Kosbow, W24-Moderatorin Juliane Ahrer, Ö-Ticket-Chef Christoph Klingler, die Girlband AMA, TV-Moderator und Buzzbird-Gründer Andreas Türck, Medienmanager Hans Mahr, Moderatorin Sasa Schwarzjirg, Kronehit-DJ Fredi Hahn und viele weitere. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL