Dekra investiert in neues Batterie-Testzentrum
© Dekra Rasche
v.l.n.r.: Erik Pellmann, Bereichsleiter Dekra Automobil Test Center; Guido Kutschera, Executive Vice President der Dekra Gruppe; Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg; Henrik Fischer, Staatssekretär in Brandenburg.
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 05.07.2024

Dekra investiert in neues Batterie-Testzentrum

Grundstein gelegt: In der neuen Einrichtung will Dekra alle Arten von Batterietests unter Extrembedingungen für sichere Elektromobilität anbieten.

STUTTGART/KLETTWITZ. Vor wenigen Tagen wurde für das neue Batterie-Testzentrum von Dekra in der Lausitz der Grundstein gelegt worden. Die internationale Expertenorganisation investiert einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in das neue Labor und schafft rund 40 weitere qualifizierte Arbeitsplätze. Ab Mitte 2025 sollen dort Batterie-Systeme für Elektrofahrzeuge sowie Hochvoltspeicher für andere Einsatzzwecke geprüft werden.

„Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in den Verkehr kommen, ist ein wichtiger Bestandteil von Verkehrssicherheit und Verbraucherschutz“, sagte Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH und als Executive Vice President der Dekra Gruppe verantwortlich für das Geschäft in Deutschland, der Schweiz und Österreich. „Für diese Themen steht der Dekra Standort hier in Klettwitz wie kein zweiter in unserem Unternehmen. Umso passender, dass nun auch das Batterie-Testzentrum als wichtiger Baustein für die Sicherheit der Elektromobilität hier angesiedelt wird.“

Das hochmoderne Testzentrum wird alle Arten von Batterietests unter einem Dach anbieten. Zu mechanischen Untersuchungen, Leistungs- und Umweltprüfungen kommen dabei auch Missbrauchstests, bei denen Batterien Belastungen weit jenseits ihrer regulären Verwendung ausgesetzt werden. Entsprechend hoch sind die Sicherheitsstandards in der neuen Einrichtung. Alle Dienstleistungen werden entwicklungsbegleitend ebenso angeboten wie im Rahmen von Homologation, Zertifizierung und Qualitätssicherung beziehungsweise Marktüberwachung. „Mit den neuen Services untermauert Dekra den Stellenwert seines Standorts am Lausitzring als eines der weltweit umfassendsten und modernsten Prüfzentren für die Automobilindustrie mit einem breiten Portfolio an Dienstleistungen aus einer Hand“, so Erik Pellmann, Fachbereichsleiter Dekra Automobil Test Center.

„Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein der Mobilitätswende. Die Zahl der Elektrofahrzeuge stieg in Österreich in den letzten Jahren kontinuierlich an und der Anteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen betrug im Vorjahr bereits knapp 20 Prozent. Für unsere Kunden aus dem Hersteller-Segment ist diese strategische Investition ein enorm wichtiges Signal und Bekenntnis, sie als Partner in der Mobilitätswende zur Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards mit all unserer Kompetenz und Innovationskraft zu begleiten“, streicht auch Helmut Geil, Geschäftsführer Dekra Österreich diesen Meilenstein hervor. 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL