Hochleistungsfahrzeugbatterie vorgestellt
© FEV
FEV und ProLogium präsentierten die neueste Generation ihrer Large-Footprint Lithium Ceramic Battery (LLCB).
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 13.12.2024

Hochleistungsfahrzeugbatterie vorgestellt

FEV und Prologium wollen mit einer Batterie mit höherer Kapazitätsdichte die Ladezeiten von Elektroautos deutlich verkürzen.

AACHEN. Die Kundenwünsche an die Entwicklung von E-Autos sind klar umrissen: Geringeres Gewicht bei höherer Effizienz und gesteigerte Reichweite bei kürzeren Ladezeiten und maximaler Sicherheit. Der deutsche Fahrzeugentwickler FEV und das taiwanesische Unternehmen Prologium erfüllen mit ihrer Neuentwicklung genau diese Wünsche.

Möglich macht dies die LLCB-Technologie (Large-Footprint Lithium Ceramic Battery). Mit einer zu 100 Prozent aus Silizium bestehenden Anode bietet diese eine 10-fach höhere Kapazitätsdichte verglichen mit den bislang eingesetzten Grafit-Anoden. Je nach Fahrzeugsegment und Einsatzzweck erlaubt die LLCB Gewichtseinsparungen von bis zu 300 Kilogramm oder eine Reichweite von maximal 1.000 Kilometern. Der verwendete Festkörperelektrolyt ist im Gegensatz zu den aktuell gängigen Flüssigelektrolyten nicht brennbar und erhöht die Sicherheit gegen thermisches Durchgehen. Ebenso werden potenzielle Kurzschlüsse durch austretende Elektrolytflüssigkeit im Fall einer Leckage verhindert.

„Bei der LLCB-Lösung haben wir das Know-how von Prologium im Bereich der Zellentwicklung erfolgreich mit unseren Entwicklungs-, System- und Testkompetenzen kombiniert“, sagt Thomas Hülshorst, Global Vice President Electric Powertrain bei FEV. „Unsere Zusammenarbeit bei Batteriepacks und Konzeptdesigns hat dabei nicht nur die regulatorischen Normen, sondern auch die Marktanforderungen im Fokus. Diese übertreffen wir sogar.“

Gleichzeitig ermöglicht die Silizium-Anode das Ultra-Schnelllade-Verfahren, mit dem die Batterie innerhalb von fünf Minuten von fünf auf 60 Prozent aufgeladen werden kann. Damit kann der Nutzer eine Strecke von durchschnittlich 300 Kilometer zurücklegen. Nach weiteren drei Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent geladen, was die Reichweite um zusätzliche 100 Kilometer steigert. So trägt die LLCB dazu bei, die Ladezeiten zu verkürzen und an die Dauer eines Tankvorgangs bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren anzunähern.


BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL