SANT’AGATA BOLOGNESE. Der italienische Luxus-Sportautobauer Lamborghini hat das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 2,66 Mrd. Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber 2022, wie der Konzern vor wenigen Tagen mitteilte. Das operative Ergebnis lag bei 723 Mio. Euro. Erstmals wurden mehr als 10.000 Fahrzeuge (10.112 Autos) abgesetzt. Noch nie zuvor hat die Firma innerhalb eines Jahres mehr Sportautos verkauft.
Lamborghini fährt indes in der Region Emilia-Romagna ein eigenes Projekt für die Produktion eines vollelektrischen Sportwagens hoch. Gebaut werden soll das Auto im Werk in Bologna. 500 Jobs sollen entstehen.
Vorgesehen ist der Ausbau der Produktion von Elektrofahrzeugen und die Einrichtung eines Forschungszentrums für die Elektrifizierung der Produktpalette. Für das Projekt soll Lamborghini einen öffentlichen Beitrag des italienischen Industrieministeriums in Höhe von 100 Mio. Euro erhalten. Erwartet werde, dass sich das Projekt positiv auf die Zulieferer und die gesamte Automobil-Lieferkette in der Region auswirke, hieß es. Bildunterschrift: Lamborghini konnte im vergangenen Jahr 10.112 Autos losschlagen.