Magna Steyr plant Werk in den USA
© APA Harald Schneider
Magna Steyr konzentriert sich auf die Auftragsfertigung von Fahrzeugen für unterschiedliche Hersteller.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 09.09.2022

Magna Steyr plant Werk in den USA

Der Automobilzulieferer überlegt eine Internationalisierung seiner Fertigungsstätten – aktuell läuft die Standortsuche für ein geplantes US-Werk.

GRAZ/AURORA. Der kanadisch-österreichische Automobil-Auftragsfertiger Magna Steyr will ein Produktionswerk in den USA hochziehen. „Wir wollen auf den US-Markt und wir beschäftigen uns gerade intensiv mit der Standortsuche“, sagte Magna-Steyr-Manager Kurt Bachmaier der „Automobilwoche“. Es gebe dahingehend für das Unternehmen einige Möglichkeiten, „die uns optimistisch stimmen, sowohl für neue Hersteller als auch mit traditionellen Fahrzeugbauern“.

Die Region ließ Bachmaier der Zeitung zufolge offen. „Wir suchen da, wo wir Mitarbeiter mit ausreichender Qualifikation haben, wo Zulieferer angesiedelt sind, wo wir die Größe und Flexibilität haben, die wir brauchen.“

Magna Steyr produziert mit seinen rund 13.000 Mitarbeitern Fahrzeuge im Auftrag anderer Hersteller, etwa für BMW, Mercedes-Benz, Toyota und Jaguar. Damit konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr Erlöse von rund sechs Milliarden Euro erzielen, was einem Sechstel seiner Gesamtumsätze entspricht. Für heuer rechnet Magna Steyr mit einem leicht rückläufigen Umsatz. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL