Mit „taktischer Mobilität“ auf dem Weg zum E-Auto
© Mercedes Benz Group
Mercedes-Chef Ola Källenius: „Wir bereiten das Unternehmen auf eine CO2-freie Zukunft vor.“
MOBILITY BUSINESS Jürgen Zacharias 01.03.2024

Mit „taktischer Mobilität“ auf dem Weg zum E-Auto

Noch keine Absage an den Verbrennermotor: Mercedes-Benz will mehrgleisig in eine CO2-freie Zukunft fahren.

STUTTGART. Der deutsche Premiumhersteller Mercedes-Benz hält am Umstieg auf Elektromobilität fest, will zugleich aber flexibel für eine anhaltende Nachfrage nach Verbrennerautos bleiben. „Wir bereiten das Unternehmen auf eine CO2-freie Zukunft vor“, sagte Mercedes-Chef Ola Källenius vor wenigen Tagen in Stuttgart. Das Ziel der CO2-Neutralität bis 2039 sei unverändert. Doch die Transformation verlaufe nicht geradlinig, es gehe auf und ab. „Wir brauchen taktische Flexibilität.“

Mercedes werde daher weiter viel Geld in die Ladeinfrastruktur, in bessere Batterien und neue Elektroautos stecken, so Källenius. Das beinhalte auch Priorität beim Einsatz der Barmitteln, die in den kommenden Jahren weiter wachsen sollen, wie Finanzchef Harald Wilhelm weiter erklärte.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL